Günstige Versicherungen für Kleinwagen

Bares Geld sparen bei der Versicherung. / copyright:  Birgit Reitz-Hofmann - Fotolia.com
Bares Geld sparen bei der Versicherung.
copyright: Birgit Reitz-Hofmann – Fotolia.com

In Deutschland gibt es viele Autobesitzer, die einen VW Polo fahren. Der in Wolfsburg hergestellte und erstmals 1975 erschienene Kleinwagen ist zu einem echten Kultfahrzeug der letzten Jahre mutiert. Jung und Alt überzeugt dieses Auto einfach durch seine unverwechselbare Form.

Die Qualität des kompakten Volkswagens ist nach wie vor unbestritten und das Vertrauen bei der Käuferschaft groß. Mittlerweile ist er in der 8. Generation angekommen und erfreut sich immer noch starker Beliebtheit. Einen VW Polo fahren macht einfach Spaß.

Wie für jedes andere Auto müssen auch diejenigen, die einen VW Polo fahren, Kfz-Haftpflicht versichert werden. Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben (Pflichtversicherung), ansonsten dürfen Sie Ihr Fahrzeug nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen. Die Kfz-Haftpflichtversicherung reguliert Schadenersatzansprüche gegenüber Dritten, die bei der Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr entstehen können. Angenommen, Sie beschädigen beim Rangieren auf Parkplatz vor dem Supermarkt ein anderes geparktes Auto, so entsteht ein finanzieller Schadenersatzanspruch gegen Sie als Verursacher. Ihre Kfz-Haftpflichtversicherung wird den entstandenden Schaden für Sie regulieren.

Leider, auch wenn Sie einen VW Polo fahren, reguliert Ihre Kfz-Haftpflichtversicherer nur den Schaden der an Dritten entstanden ist. Die Reparatur an Ihrem Fahrzeug müssen Sie selber zahlen. Nicht aber, wenn Sie eine Kfz-Vollkaskoversicherung abgeschlossen haben. Eigene Schäden, die sogar selbst durch Sie verursacht wurden, werden durch die Versicherung beglichen. Klar ist, dass derartige Versicherungen einen höheren Beitrag verlangen, als eine reine Kfz-Haftpflichtversicherung. Oftmals beinhalten diese Versicherungsverträge auch eine Selbstbeteiligung in Höhe von 500 EUR oder 300 EUR. Sie können aber auch Verträge ohne Selbstbeteiligung vereinbaren. Deshalb lohnt sich immer einen Versicherungsvergleich durchzuführen. So finden Sie mit Sicherheit den günstigsten Anbieter.

Eine interessante Versicherungsvariante ist die Kfz-Teilkaskoversicherung. Eine Kfz-Teilkaskoversicherung macht Sinn. Sie deckt den Verlust des Fahrzeugs, Zerstörungen und Beschädigung durch Dritte ab. Typische Teilkaskoschäden sind Wildunfälle, Vandalismus, Glasschäden und Diebstahl. Die Teilkaskoversicherung ist ein guter Kompromiss zwischen Kfz-Haftpflicht- und Kfz-Vollkaskoversicherung. Auch hier lohnt sich ein Versicherungsvergleich um den günstigsten Versicherer zu ermitteln.

Günstige Versicherungen zu finden ist nicht schwer. Sie sollten sich die Zeit nehmen die Leistungen der Versicherungen zu analysieren. So werden Sie als Autofahrer bares Geld sparen.