US-Konzern Liberty kauft Kabelnetzbetreiber Unitymedia

Die Unitymedia-Zentrale in Köln. / copyright: Unitymedia
Die Unitymedia-Zentrale in Köln.
copyright: Unitymedia

Der US-Medienkonzern Liberty übernimmt den Kölner Kabelnetzbetreiber Unitymedia. Liberty werde 100 Prozent der Aktien von Unitymedia zum Preis von rund 2,0 Milliarden Euro erwerben, teilte der US-Konzern am Freitag in Englewood/Colorado mit.

Zusätzlich werde Liberty rund 1,5 Milliarden Euro Nettoschulden von Unitymedia übernehmen. Das Unternehmen soll Teil des europäischen Kabelnetzes des US-Konzerns werden

Der Abschluss der Übernahme wird für die erste Hälfte des kommenden Jahres erwartet. Allerdings müssen die Wettbewerbsbehörden der Transaktion noch zustimmen. Bislang gehörte Unitymedia den Finanzinvestoren BC Partners und Apollo Management. Sie hatten Deutschlands zweitgrößten Kabelnetzbetreiber 2003 für 1,5 Milliarden Euro gekauft. Unitymedia ist der größte Kabelfernseh-Anbieter in Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Liberty verfolg nach eigenen Angaben mit der Übernahme eine langfristige Strategie. Pläne für einen künftigen Börsengang des Kölner Unternehmens gebe es allerdings nicht. Unitymedia selbst hatte sich auf einen Börsengang vorbereitet, bevor der US-Konzern seine Übernahmepläne mitgeteilt hatte.