Tintenfisch-Orakel sagt Niederlage der deutschen WM-Elf voraus

Oktopus Paul sitzt in Oberhausen im Aquarium im Sea Life auf einem Kunststoffbehälter, auf dem die spanische Nationalflagge angebracht ist, um an eine darinliegende Muschel zu gelangen. Oktopus Paul angelte sich eine Muschel aus dem mit einer spanischen Natonalflagge markierten Glas. Paul hat somit einen Halbfinalsieg der spanischen Nationalmannschaft gegen Deutschland bei der Fussball-Weltmeisterschaft in Südafrika 'vorhergesagt'. / copyright: Clemens Bilan/ ddp
Oktopus Paul sitzt in Oberhausen im Aquarium im Sea Life auf einem Kunststoffbehälter, auf dem die spanische Nationalflagge angebracht ist, um an eine darinliegende Muschel zu gelangen. Oktopus Paul angelte sich eine Muschel aus dem mit einer spanischen Natonalflagge markierten Glas. Paul hat somit einen Halbfinalsieg der spanischen Nationalmannschaft gegen Deutschland bei der Fussball-Weltmeisterschaft in Südafrika ‘vorhergesagt’.
copyright: Clemens Bilan/ ddp

Laut Tintenfisch-Orakel Paul aus dem Aquarium Sea Life in Oberhausen endet am Mittwochabend (7. Juli) die Siegesserie der deutschen Nationalmannschaft mit dem WM-Halbfinal-Spiel gegen Spanien. CityNEWS Köln weiß aber: Es gibt einen Hoffnungsschimmer!

Der Krake fischte am Dienstag aus dem Plexiglasbehältnis mit der spanischen Flagge eine Miesmuschel und verzehrte sie. Damit prognostizierte er einen Sieg des iberischen Teams. Das Tierorakel hatte bisher für die deutschen WM-Spiele eine Trefferquote von 100 Prozent.

Die Aquarium-Betreiber hatten wieder zwei Plexiglasbehälter mit jeweils einer Miesmuschel, die als Delikatesse für Tintenfische gilt, ins Wasser gestellt. Eines der Gefäße trug die deutsche, das andere die spanische Fahne. Paul hatte sich dann schnell auf den spanischen Behälter konzentriert und die Muschel nach einigen Minuten herausgefischt.

Aber: Das Orakel hat bei der EM 2008
ein Spiel falsch vorausgesagt. Damals war es das Finale Deutschland gegen Spanien. Paul
hatte vor zwei Jahren auf Deutschland gesetzt – am Ende siegte aber Spanien. Ein Hoffnungsschimmer?

Autor: ddp