Der Spielzeugeinkauf – so erkennt man sicheres Spielzeug

Dass Spielzeuge für kleine Kinder keine scharfen Kanten oder verschluckbare Teile aufweisen sollten, versteht sich ja wohl hoffentlich von selbst! Doch es gibt noch mehr, worauf man achten sollte! / copyright: Thinkstock / Digital Vision
Dass Spielzeuge für kleine Kinder keine scharfen Kanten oder verschluckbare Teile aufweisen sollten, versteht sich ja wohl hoffentlich von selbst! Doch es gibt noch mehr, worauf man achten sollte!
copyright: Thinkstock / Digital Vision

Streift man auf der Suche nach Kinderspielzeug durch die Kölner Fußgängerzonen oder die Weiten des World Wide Webs, wird man von der Auswahl schier überwältigt. Doch wie erkennt man bei diesem Überangebot bedenkliches beziehungsweise sicheres Spielzeug?

Kann Spielzeug gefährlich sein?

Zu Weihnachten, Geburtstagen oder einfach außer der Reihe – Spielzeug kaufen wir für unsere Kinder doch oft und gerne! Dabei haben nicht nur wir als Endverbraucher, sondern auch die Einzelhändler die Qual der Wahl: Das Angebot auf productpilot.com für Spielwarenhändler ist zum Beispiel riesig. Holzspielzeuge, Stofftiere, Bastelsets, Actionfiguren, Spielzeugbacköfen, Puppenhäuser und elektronisches Spielzeug kann dementsprechend in allen Varianten und Ausführungen geordert werden. Alles ist bestellbar und die Regale der Spielzeughändler zum Bersten gefüllt. Das Gros dieser Spielzeuge ist natürlich von hoher Qualität, doch wie findet man als Elternteil eigentlich heraus, ob ein Artikel nicht vielleicht doch bedenklich ist? Vor allem Kleinkindern möchte man natürlich nichts in die Hand geben, das womöglich schädliche Stoffe beinhaltet! In der Vergangenheit wurde immer wieder bemängelt, dass die EU-Vorschriften noch immer zu hohe Grenzwerte zulassen würden. Auf jeden Fall sollte man als Einkäufer einige Dinge beim Spielzeugkauf beachten!

Worauf man beim Spielzeugkauf achten muss

Dass Spielzeuge für kleine Kinder keine scharfen Kanten oder verschluckbare Teile aufweisen sollten, versteht sich ja wohl hoffentlich von selbst! Doch es gibt noch mehr, worauf man achten sollte: So dürfen elektrische Spielzeuge nur mit einer bestimmten Spannung betrieben werden und darüber hinaus sind diverse Schadstoffe bei der Spielzeugproduktion verboten. Leider sind diese Regelungen immer noch sehr uneinheitlich. Das bekannte GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit sollte stets beachtet werden. Neben diesem Emblem muss aber auch das jeweilige Zeichen die Prüfinstitution angegeben sein! Plastik-Spielzeug sollte kein PVC oder Weichmachern enthalten, während bei Holzspielzeugen auf die Farbe und Klebstoffe zu achten ist!