Sperrung der A3 wegen Bau einer Grünbrücke ADAC empfiehlt, längere Fahrzeiten einzuplanen

In der ersten Juli-Woche kommt es auf der Autobahn 3 (Köln - Frankfurt) im Bereich Königsforst in beiden Fahrtrichtungen zu Sperrungen und Verkehrsbehinderungen. / copyright: Henning Kaiser/ ddp
In der ersten Juli-Woche kommt es auf der Autobahn 3 (Köln – Frankfurt) im Bereich Königsforst in beiden Fahrtrichtungen zu Sperrungen und Verkehrsbehinderungen.
copyright: Henning Kaiser/ ddp

In der ersten Juli-Woche kommt es auf der Autobahn 3 (Köln – Frankfurt) im Bereich Königsforst in beiden Fahrtrichtungen zu Sperrungen. Hier wird eine Grünbrücke gebaut, um die Zahl der Wildunfälle mit den tierischen Waldbewohnern zu reduzieren. Für den Bau muss aus Sicherheitsgründen die Autobahn gesperrt werden.

Zwischen der Wahner Heide und dem Königsforst kreuzt eine traditionelle Wildwanderroute die A3. Um Hirschen, Wildschweinen und anderen Waldbewohnern die Überquerung der Autobahn zu erleichtern und die Zahl der Wildunfälle zu reduzieren, wird dort eine Grünbrücke über die Fahrbahn gebaut.

Aus Sicherheitsgründen muss die Autobahn dafür zeitweise gesperrt werden. Der ADAC empfiehlt Autofahrern, längere Fahrzeiten einzuplanen.

Gesperrt ist die A 3 in Fahrtrichtung Frankfurt zwischen Königsforst und Lohmar-Nord in den Nächten 5./6. Juli, 6./7. Juli und 7./8. Juli, jeweils von 22 bis 5 Uhr. In Fahrtrichtung Köln gibt es zwischen Lohmar-Nord und Königsforst durchgehend von Freitag, 8. Juli, 24 Uhr, bis Sonntag, 10. Juli, 15 Uhr, kein Durchkommen. Der Verkehr in Richtung Frankfurt wird ab dem Dreieck Heumar über die A 59 zum Dreieck St. Augustin-West und von dort weiter über die A 560 zum Kreuz Bonn/ Siegburg geführt. Dort kann man wieder auf die A 3 auffahren. In Richtung Köln erfolgt die Umleitung entsprechend entgegengesetzt.

Weitere Informationen zur aktuellen Verkehrslage gibt es jederzeit unter www.adac.de/verkehr.

Autor: ADAC