Sieger des Fotowettbewerbs "Großstadtbilder" für Jugendliche stehen fest

Der Fotowettbewerb 'Großstadtbilder' wurde im Rahmen der Reihe 'literABItur' ausgeschrieben. / copyright: Kira auf der Heide / Junges Literaturhaus Köln
Der Fotowettbewerb ‘Großstadtbilder’ wurde im Rahmen der Reihe ‘literABItur’ ausgeschrieben.
copyright: Kira auf der Heide / Junges Literaturhaus Köln

Der Fotowettbewerb “Großstadtbilder” des Jungen Literaturhauses Köln ist entschieden. Aus den rund 300 eingereichten Fotos wählte die Jury zehn Sieger aus, sieben weitere erwähnte sie lobend.

Die Gewinner erhielten als Auszeichnung einen Workshop beim Fotografen Klaus Wohlmann, einen Bildband des Fotoreporters Friedrich Rauch sowie Jahresmitgliedschaften im Jungen Literaturhaus Köln. Projektleiter Sascha Pranschke: “Mit ihren Fotografien haben die Sieger des Wettbewerbs bewiesen, dass sie Städte nicht nur auf eigene Weise sehen, sondern auch eine Bildsprache finden, um ihre Eindrücke von Städten auf künstlerische Weise zu vermitteln.”

“Großstadtbilder” wurde im Rahmen der Reihe “literABItur” ausgeschrieben, in der auch der Schreibwettbewerb “Stadtgeschichten” läuft. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2011.

Die ausgezeichneten Fotos und Texte werden Ende des Jahres in einer gedruckten Publikation des Jungen Literaturhauses Köln sowie im Online-Kulturmagazin www.meinblockmagazin.de veröffentlicht. Bereits jetzt sind die Fotos auf der Website www.literabitur.de zu sehen. Anlass für beide Wettbewerbe ist ein Thema des Deutsch-Abiturs in Nordrhein-Westfalen: der Großstadtroman “Tauben im Gras” von Wolfgang Koeppen. “Großstadtbilder” und “Stadtgeschichten” werden finanziell unterstützt von der RheinEnergieStiftung Kultur.

Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren können noch bis zum 30. Juni 2011 Kurzgeschichten – maximal 7000 Zeichen inklusive Leerzeichen – zum Schreibwettbewerb “Stadtgeschichten” an info@literaturhaus-koeln.de oder per Post einreichen. Zu gewinnen sind Buchpreise und Jahresmitgliedschaften im Jungen Literaturhaus Köln.

Weitere Informationen gibt es unter www.junges-literaturhaus.de.

Das Junge Literaturhaus gehört zum Literaturhaus Köln. Es bietet seit 2007 vielseitige Veranstaltungen für Jugendliche zwischen zwölf und zwanzig Jahren rund um Lesen, Schreiben und Literatur im gesamten Stadtgebiet an. Die Arbeit des Jungen Literaturhauses wird von der Stadt Köln unterstützt.