Schwäbisch zur Rettung der Vielfalt

Die Schwaben zeichnet jedoch auch ihre hohe Zugehörigkeit zu ihrer Gemeinde oder Stadt aus. copyright: LouPe / pixelio.de
Die Schwaben zeichnet jedoch auch ihre hohe Zugehörigkeit zu ihrer Gemeinde oder Stadt aus.
copyright: LouPe / pixelio.de

Unbedarfte Schwaben wissen, dass das Schwäbische eine Vielfalt von Tücken hat und wird deshalb außerhalb von Schwaben nicht selten belächelt. Doch Schwäbisch ist mehr als ein Dialekt. Es zählt schon als eine eigene Sprache und viele Liebhaber des schwäbischen Dialektes sind sich einig: “Es gibt nix Besseres als ebbes Guads!”.

Sparsam, zurückhaltend, bescheiden …

Kaum ein anderes Volk neigt zu unverwechselbaren, typischen und manchmal unverständlichen Verhaltensweisen wie die Schwaben. Der Schwabenmann tut sich nicht nur bei Entschuldigungen schwer sondern ebenso mit dem Lob. Er neigt zu eher umgänglichen Betrachtungsweise in allen Lebenslagen und er liebt es, wie kein anderes Volk, seine Überlegenheit verbal auszudrücken und sie haben eine angeborene Neigung zu ihrem Trollinger. Die Schwaben zeichnet jedoch auch ihre hohe Zugehörigkeit zu ihrer Gemeinde oder Stadt aus. Wie kaum ein anderes Volk zeichnet sie eine hohe Natur- und Heimatverbundenheit aus. Ausschlaggebend hierfür ist in erster Linie die Landschaft und die Natur und besonders charakteristisch ist die hohe Vielfalt dieser und das gute Klima in den schwäbischen Regionen. Und die Schwaben selbst bestätigen schon seit vielen Jahren ihr gängigstes Klischee: sie selbst halten sich für die sparsamsten Bayern. Aber sie bezeichnen sich auch als besonders zurückhaltend und bescheiden.

Die Schwaben halten sich für die sparsamsten Bayern. copyright: Thorben Wengert / pixelio.de
Die Schwaben halten sich für die sparsamsten Bayern.
copyright: Thorben Wengert / pixelio.de

Perlen der schwäbischen Volksweisheit

Doch am bekanntesten ist der schwäbische Dialekt, welcher auch heute noch oft belächelt wird.

Doch Schwäbisch ist ein Dialekt, welcher glücklicherweise nicht auszurotten ist so wie die Hälfte der insgesamt 6.000 Sprachen, die weltweit gesprochen werden. Schwäbisch ist ein Dialekt, welcher in der letzten Zeit mehr und mehr an Beliebtheit zugenommen hat und boomt, wie noch nie vorher. Ein Grund hierfür? Die Schwaben machen sich nicht mehr klein und sie finden ihr Ländle gut.

Der schwäbische Dialekt ist geprägt von unzähligen lokalen Besonderheiten und viele Wörter im schwäbischen haben eine ganz andere Bedeutung als im Hochdeutschen und einige dieser alltäglichen Sprüche und Redewendungen haben auch außerhalb von Schwaben mittlerweile ihre Bedeutung gefunden und werden zudem auch gerne genutzt. So findet man mittlerweile T-Shirts, Einkaufstaschen, Tassen, Magnete und ebenso Etiketten mit Perlen der schwäbischen Volksweisheit.

Mit dem Etiketten der schwäbischen Volksweisheiten ist das Unternehmen Etiket Schiller schon seit einiger Zeit auf Erfolgskurs und dies nicht nur im Schwabenland. Hier findet man lustige schwäbische Bäbber mit originellen Sprüchen vom Ländle. Natürlich gehört das deftige schimpfen und fluchen auch dazu. Die Bäbber ziehen nicht nur alle Blicke auf sich sondern der Spaß ist mit ihnen auch garantiert. Und mit dem Bäbber mit schwäbischen Sprüchen ist man für jede Situation bestens gewappnet.