Genusswelt zwischen Hotellerie und privatem Gästehaus

In dem beschaulichen Örtchen Montesquiou betreiben der Kölner Designer Klaus Köhler und sein Partner Carsten Lutterbach das charmante Gästehaus Maison de la Porte Fortifiée dem sie eine ganz besondere Note gegeben haben. / copyright: Carsten Lutterbach
In dem beschaulichen Örtchen Montesquiou betreiben der Kölner Designer Klaus Köhler und sein Partner Carsten Lutterbach das charmante Gästehaus Maison de la Porte Fortifiée dem sie eine ganz besondere Note gegeben haben.
copyright: Carsten Lutterbach

Klein und fein sind sie, die privaten Gästehäuser in Frankreich; dort heißen sie Chambres d`hôtes. In Anlehnung an die Hotel-„Sterne“ werden diese Häuser mit ein bis vier „Ähren“ klassifiziert. Vier-Ähren-Häuser erfüllen die Wünsche anspruchsvoller Reisender nach Individualität, Unkompliziertheit, Stil und Außergewöhnlichem.

Wir stellen Ihnen hier ein solches Haus im Südwesten Frankreichs vor. Es liegt im Gers in der Gascogne, nur knapp zwei Flugstunden von Köln entfernt (Zielflughäfen: Toulouse, Biarritz oder Bordeaux). In dem beschaulichen Örtchen Montesquiou betreiben der Kölner Designer Klaus Köhler und sein Partner Carsten Lutterbach das charmante Gästehaus Maison de la Porte Fortifiée dem sie eine ganz besondere Note gegeben haben.

Im Gespräch mit Carsten Lutterbach erfahren wir mehr über die Besonderheiten des Maison de la Porte Fortifiée (Haus am Tor der Stadtmauer): “Seit fast zehn Jahren beherbergen und bewirten wir Gäste aus Europa und der ganzen Welt, z. B. aus den USA und Kanada, aus Dubai, Australien und Neuseeland. Schon im zweiten Jahr wurde unser Haus als Unterkunft mit besonderem Charme mit der besten Auszeichnung „4 Ähren“ klassifiziert, seit 2008 empfiehlt uns der ‚Guide Michelin rouge’, der uns auch in einen Spezial Guide für die 330 Häuser besten Häuser Frankreichs aufgenommen hat.

Darauf sind wir stolz. Vor allem aber beflügeln unser Tun die wunderbaren Reaktionen unserer Gäste. Wir arbeiten aus Überzeugung und mit Leidenschaft und sind immer gerne für unsere Gäste da. Unser Ziel ist es, dem Gast als Mittelpunkt unseres Handelns einen unvergesslichen Aufenthalt zu bieten.

Unsere Menus am Abend bieten Spezialitäten der Region in einfallsreichen Kreationen – Genuss pur bei Sonnenuntergang auf den Terrassen oder bei Kerzenschein in den stilvollen Räumlichkeiten des Hauses.

Eine Besonderheit ist unsere kleine private Wellness-Oase, die unsere Gäste für sich alleine reservieren können. Ausgestattet mit Infrarotsauna, Dampfdusche, Relaxbereich und offenem Kamin bietet sie ein Wohlfühlprogramm, das individuell gestaltet werden kann, auf Wunsch auch mit Massagen.

Auch unsere Sonderaktionen bieten immer wieder Außergewöhnliches. So gestalten wir zum Beispiel zum Jahreswechsel ein besonderes kulinarisches und kulturelles Programm oder bieten Menschen, die dem Karneval entfliehen möchten, ein Genussprogramm, das wir jeweils individuell gestalten und unsere Gäste dazu inspiriert, die Schönheit eines Moments zu genießen.”

Weitere Infos finden Sie unter: www.porte-fortifiee.eu