Die Produktneuheit SteakChamp sorgt für perfekte Steaks. Ein elektronischer LED-Spieß achtet im Steak auf die Kerntemperatur und leuchtet auf sobald es fertig ist. So gelingt der kulinarische Fleischgenuss garantiert! SteakChamp spießen und genießen – so einfach gelingt das perfekte Steak…
“Wir lieben innovative Produkte” lautet das Credo der TecPoint GmbH in Wolfratshausen. Die Idee, ein Produkt zu kreieren, das Steaks immer gelingen lässt, wurde vom Unternehmer und Steakliebhaber Horst Sonnendorfer bei einem Besuch in einem Steakhouse in Dubai geboren. Er ärgerte sich immer wieder darüber, dass er auch in guten Steakrestaurants nicht immer perfekte Steaks bekommt und wollte ein einfaches Gerät haben, das anzeigt, wann das Steak perfekt ist.
“Wie lange ein Steak braucht, hängt von vielen Faktoren ab. Und ein perfektes Steak zu machen ist auch für die Profis nicht einfach. Viele Faktoren beeinflussen die Gardauer, deshalb sind einfache Zeittabellen wie beispielsweise “beide Seiten 5 Minuten ergibt medium” völlig unzureichend. Die Zubereitungsdauer eines Steaks wird beeinflusst von der Dicke, dem Volumen des Stückes, der Ausgangstemperatur des Fleisches, der Hitzequelle und deren Temperatur, der Gewebestruktur des Fleisches und natürlich auch dem gewünschten Gargrad. Damit die teuren Rindersteaks praktisch immer gelingen, wurde aus der Idee das Produkt SteakChamp, erklärt Uli Scherraus, Geschäftsführer der TecPoint GmbH in Wolfratshausen.
Über 650 Steaks wurden in der Zeit der Produktentwicklung gemeinsam mit Steakhouse-Köchen, Hobbygrillern, Sterneköchen und dem Grillweltmeister Christoph Gollenz getestet. Auch mit Wissenschaftlern und Fleischexperten renommierter deutscher Institute wurde über die einzelnen Prozesse beim Garen diskutiert. Entwickler und Ingenieure, die in der deutschen Hightech-Industrie zu Hause sind, haben den SteakChamp auf Grundlage dieser Informationen umgesetzt.
So wird das Steak perfekt!
Was aussieht wie ein edler Designer-Fleischspieß ist in Wahrheit ein formschönes Hightech-Kerntemperatur-Messgerät aus hochwertigem Edelstahl. Seine robuste Elektronik im Innern kontrolliert die Temperatur während der gesamten Garzeit im Fleisch. Dabei wird über die gesamte Spießlänge von ca. acht Zentimetern die Temperatur gemessen und nicht, wie bisher, nur an einem Punkt wie bei herkömmlichen Grillthermometern. Dieser Unterschied ist entscheidend, da das Temperaturbild in einem garenden Fleischstück sehr ungleich sein kann. Hat das Steak seinen gewünschten Gargrad erreicht, zeigt ein Doppelblitz-Blinklicht am Spießende, dass das Fleisch vom Feuer, aus der Pfanne oder aus dem Ofen muss.
Danach beginnt die sehr wichtige Nachruhephase für das Steak. In dieser Zeit entspannt sich die Faserstruktur, der Fleischsaft verteilt sich wieder und sorgt dafür, dass das Steak richtig schön saftig wird. Sobald das Blitzsignal am Spießende erlischt, ist das Steak genussbereit. Mit der dazugehörenden Entnahmehilfe kann der Mess-Spieß aus dem Steak gezogen werden. Weiterer Pluspunkt: der SteakChamp ist multifunktional auf dem Grill, in der Pfanne oder im Ofen einsetzbar.
Damit jeder Geschmack getroffen wird…
Der SteakChamp könnte das ideale Geschenk für alle Grill- und Steakbegeisterten und für den anspruchsvollen Mann werden. Laut der empirischen Trend Studie von der Tomorrow Focus Media GmbH zum Thema Grillen aus Juli 2011 steht vor 81% aller Grillgeräte ein Mann. Und der will zu 89,4 % ein Steak auf den Rost liegen haben.
Insgesamt fünf SteakChamps sorgen für den individuellen Gargrad: Rare (R), Medium Rare (MR), Medium (M), Medium well (MW), Well done (WD). Jeder SteakChamp ist mit einer Lasergravur und einem Kürzel (z.B. MR für medium rare) am Spießende gekennzeichnet, das auf den entsprechenden Gargrad hinweist.
Der SteakChamp ist im Fachhandel erhältlich. Entweder als “Single-Pack” bestehend aus 1 SteakChamp und Aktivator für 45 Euro oder als “Double-Pack” bestehend aus 1 Aufbewahrungsbox, 2 SteakChamps, Aktivator und Info-Booklet für 79 Euro.