Großes Public Viewing zum WM-Viertelfinale der DFB-Elf

Zu den Public Viewing-Events rund um die LANXESS arena kamen bislang 136.000 Gäste, am Samstag werden zum Viertelfinalspiel der DFB-Auswahl erneut 35.000 Fans erwartet. / copyright: LANXESS arena
Zu den Public Viewing-Events rund um die LANXESS arena kamen bislang 136.000 Gäste, am Samstag werden zum Viertelfinalspiel der DFB-Auswahl erneut 35.000 Fans erwartet.
copyright: LANXESS arena

Die LANXESS arena bietet wegen der zu erwarteten Hitze speziellen Service für das kommende Public Viewing zum WM-Viertelfinale am Samstag in Köln an. In Zusammenarbeit mit Gerolsteiner konnte ein besonderer Wasserpreis ermöglicht werden, außerdem sind viele Sanitäter auf mögliche Einsätze gut vorbereitet. Mit Video!

Zu den Public Viewing-Events rund um die LANXESS arena kamen bislang 136.000 Gäste, am Samstag werden zum Viertelfinalspiel der DFB-Auswahl erneut 35.000 Fans erwartet. Aufgrund der erwarteten Hitze hat die ARENA Management GmbH für die Fußballfans im Außenbereich einen speziellen Service vorgesehen, der trotz hoher Temperaturen erlebnisreiche Stunden beim Public Viewing ermöglichen soll.

Dank der Unterstützung der Gerolsteiner Brunnen GmbH wird an den Eingängen des Außenbereichs vergünstigt Sprudelwasser angeboten. “Bei den zu erwartenden Temperaturen ist die Versorgung mit Flüssigkeit sehr wichtig. Mit unserem Partner Gerolsteiner haben wir es kurzfristig möglich gemacht, dass wir an den Eingängen des Außenbereichs einen halben Liter Sprudelwasser zum Preis von 1,50 Euro abgeben können”, erklärt Stefan Löcher, Geschäftsführer der ARENA Management GmbH. Für die weiteren Stände auf dem weitläufigen Außengelände der LANXESS arena gilt ein Halb-Liter-Preis 3,50 Euro.

Besonders wichtig ist den Verantwortlichen die Kommunikation der wichtigsten Verhaltensregeln, die für die Fans im Außenbereich gelten sollten. Stefan Löcher: “Wir empfehlen allen Fans auf der Außenfläche, sich mit einer geeigneten Kopfbedeckung gegen die Sonne zu schützen. Natürlich ist es auch wichtig, dass man dem Körper ausreichend Flüssigkeit zuführt. Diese Möglichkeit können wir den Fans draußen bieten. Wer vorher weiß, dass er höhere Temperaturen nicht gut vertragen kann, der kann natürlich auch in die LANXESS arena kommen, um dort zu feiern.”

Auch im medizinischen Bereich wird das Public Viewing rund um die LANXESS arena gut vorbereitet sein. Insgesamt ist weit mehr als die von der Berufsfeuerwehr empfohlene Anzahl von Sanitätern eingeplant, die bei Zwischenfällen umgehend eingreifen können. “Schon beim Achtelfinale der deutschen Nationalmannschaft hatten wir bei ähnlich hohen Temperaturen über 15.000 Fans im Außenbereich. Dabei konnten wir aber nicht übermäßig viele Zwischenfälle aufgrund der Hitze verbuchen. Dies zeugt auch von der Eigenverantwortung unserer Besucher”, sagt Stefan Löcher.

Aber auch technisch ist die LANXESS arena bestens auf die starke Sonneneinstrahlung vorbereitet. Im Außenbereich kommt ein Truck mit einer 50 Quadratmeter großen LED-Leinwand zum Einsatz, die über modernste Technik und brillante Bildtechnologie verfügt. Ein großer Betrachtungswinkel bietet zudem allen Fans einen Guten Blick auf das Geschehen.

Bereits drei Stunden vor dem Viertelfinale wird die LANXESS arena ihre Tore öffnen und die vielen Fußballfans begrüßen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm wird dann für beste Unterhaltung und die richtige Fußballstimmung sorgen. Einmal mehr wird Startrompeter Bruce Kapusta vor dem Anpfiff die Fans mit seinem Medley einstimmen und die deutsche Nationalhymne spielen. Die kölsche Rockband Hanak wird mit ihrem Song “Deutschland Jabulani” die Fans begeistern. Der Sänger und Schauspieler Willi Herren wird nach der Vorstellung seines WM-Songs, mit dem er in die offiziellen Media Control Charts eingestiegen ist, als Talkgast auf der Centerstage-Bühne zu Gast sein. Auch die Kölner Kultbands Domstürmer und die Kolibris werden mit ihren Auftritten die Fans begeistern. Moderiert wird das Public Viewing von Oliver Frühauf.

Der Eintritt zum Public Viewing ist wieder kostenlos!

Verkehrstechnisch müssen sich die Autofahrer wieder auf einige Unannehmlichkeiten einstellen müssen. Nicht nur der Bereich in Deutz wird wahrscheinlich dicht sein, auch rund um den Heumarkt und der Altstadt wird es voll, da am Wochenende der ColognePride stattfinden wird. Außerdem findet im Norden von Köln das SUMMERJAM Festival statt.

Alle weiteren Informationen unter: www.lanxess-arena.de

Autor: Redaktion/ LANXESS arena