Porsche 911 Carrera: Willkommen im Turbo-Club

Der neue Carrera ist jetzt auch mit Turbomotoren unterwegs. / copyright: Porsche / dmd
Der neue Carrera ist jetzt auch mit Turbomotoren unterwegs.
copyright: Porsche / dmd

Im Grunde ist der Porsche 911 Carrera schon ein Klassiker. Nichtsdestotrotz legen die Macher aus Zuffenhausen regelmäßig ihre Hand an. Diesmal vor allem unter der Haube. Mit einer komplett neuen Motorengeneration. Diese sorgt für noch mehr Power bei möglichst geringem Verbrauch.

Das heißt natürlich nicht, dass der Seriensportwagen von außen nicht überarbeitet wurde. Das Blechkleid wurde mit neuen Scheinwerfern, schalenlosen Türgriffen und neuen Heckleuchten verfeinert. Im Innenraum sorgten die Entwickler dafür, dass das Communication Management System mit noch mehr Funktionen ausgestattet und die Bedienung über den Bildschirm vereinfacht wurde.

Vor allem unter der Motorhaube sorgt das überarbeitete Porsche-Modell für frischen Wind

Doch jetzt zu den Motoren! Dass der Carrera in der neuen Generation mit Turbomotoren über den Asphalt flitzt, ist ein absoluter Milestone dieser Baureihe. Bisher lautete das Prinzip der 911er: keine Turbos, sondern Saugmotoren. Wie die Fans darauf reagieren werden, wird sich nach der Markteinführung Ende dieses Jahres sicher zeigen.

Was die Turbos auf jeden Fall versprechen: Noch mehr Leistung mit weniger Verbrauch. Die Käufer haben dabei die Wahl zwischen 370 PS/272 kW unter der Haube des 911 Carrera und 420 PS/309 kW unter der des Carrera S. Ersterer sprintet in 4,2 Sekunden vom Stand auf 100 km/h, die S-Version benötigt dafür 3,9 Sekunden. Schluss mit lustig ist bei 295 bzw. 308 km/h. Sparsam verwendet schluckt der Carrera in seiner Standardversion 7,4 Liter Kraftstoff, auf 100 Kilometer und in der S-Version 7,7 Liter.

Ab Dezember 2015 stehen die überarbeiteten Versionen des 911 Carreras in normaler Version und als Cabriolet bei den Händlern. Die Preisspanne reicht inklusive Mehrwertsteuer von 96.605 Euro für den 911 Carrera bis hin zu 123.856 Euro für den 911 Carrera S als Cabriolet.

Weitere Informationen zum neuen Porsche 911 Carrera finden Sie hier!