Verkehrseinschränkungen am Montag und Dienstag im Bereich der Baustelle Heumarkt

Die Baustelle der neuen U-Bahn-Haltestelle Heumarkt in Köln wird mit 600 Betonladungen stabilisiert. / copyright: Volker Hartmann/ ddp
Die Baustelle der neuen U-Bahn-Haltestelle Heumarkt in Köln wird mit 600 Betonladungen stabilisiert.
copyright: Volker Hartmann/ ddp

Wegen der geplanten Betonierung der Zwischendecke im Haltestellenbauwerk Heumarkt wird es ab Montagfrüh, 1. März 2010, ca. 10 Uhr im Bereich Pipinstraße/Augustinerstraße zu erheblichen Verkehrseinschränkungen kommen. Bis zu 600 Betonladungen werdem dann hier angeliefert. Hier die Verkehrsinfos!

Bereits ab 6 Uhr morgens wird dort mit den Markierungs- und Ausschilderungsarbeiten begonnen. Ab voraussichtlich 10 Uhr sollen dann die Betonarbeiten anlaufen. Dazu werden circa 500 bis 600 Fahrzeugladungen Beton angeliefert. Planmäßig sollen die Arbeiten bis Dienstag, 2. März 2010, 18 Uhr abgeschlossen sein, anschließend werden noch bis etwa 20 Uhr die Abbauarbeiten für die Beschilderung und Markierungen weitergehen.

Die Pipinstraße beziehungsweise die Augustinerstraße werden von Montag, 6 Uhr, bis Dienstag, etwa 20 Uhr, durchgehend nur einspurig befahrbar sein. Die Kasinostraße ist komplett gesperrt. Die Ausfahrt der Straße Kleine Sandkaul auf die Pipinstraße wird ebenfalls für den Individualverkehr gesperrt. Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt über die Gürzenichstraße und den Heumarkt.

Vom Neumarkt kommend wird die Zufahrt zur Altstadt über die Straße Große Sandkaul gesperrt. Eine Umleitung ist auch hier ausgeschildert.

Der Bereich um die Baustelle Heumarkt für die Nord-Süd Stadtbahn sollte an beiden Tagen nach Möglichkeit weiträumig umfahren werden. Verkehrsteilnehmer aus Richtung Deutz kommend sollten die Deutzer Brücke meiden und stattdessen über die Severinsbrücke Richtung Innenstadt fahren. Verkehrsteilnehmer, die über die Nord-Süd-Fahrt beziehungsweise aus Richtung Neumarkt kommen, sollten über Blaubach und Mühlenbach die Baustelle umfahren.

Die Verkehrsleitzentrale wird die Verkehrsteilnehmer kontinuierlich mit aktuellen Verkehrsmeldungen und über die Variotafeln über die Einschränkungen informieren. Die Informationen sind auch im Internet abrufbar: Verkehrsprognose

KVB und Stadt Köln bitten die Anwohnerinnen und Anwohner im Bereich Heumarkt, die Einschränkungen zu entschuldigen. Sie weisen darauf hin, dass die Betonarbeiten die Stabilität des gesamten Haltestellenbauwerks weiter erhöhen und es gegen größere Hochwasser absichern.

Autor: Quelle: Stadt Köln/ wikipedia.de