Attraktive Arbeitgeber und Bildungsinstitutionen treffen auf motivierte Bewerber: Nach gelungener Premiere im vergangenen Jahr macht die jobmesse deutschland tour am 17./18. Mai zum zweiten Mal Station in Köln.
Regionale, überregionale und internationale Unternehmen haben zwei Tage lang die Chance, in der gläsernen Messehalle Procar Automobile über Arbeits-, Ausbildungs- und Karrierechancen zu informieren und Bewerber aller Altersstufen, Qualifikationen und Fachrichtungen kennenzulernen – vom Schüler bis zum Ingenieur.
Bundesweites Erfolgskonzept: vom Schüler bis zum Ingenieur
Ob Aussteller oder Besucher – bei diesem Konzept gewinnen beide Seiten. Bewerber finden kaum eine bessere Gelegenheit, die Fühler nach einem interessanten Job auszustrecken, als auf einer Recruiting-Veranstaltung wie der jobmesse köln – ganz gleich ob Ausbildungs- oder Studienplatz, Berufseinstieg, Wechselwunsch oder Karrierehunger. Aber nicht nur die Bewerber können sich hier von ihrer besten Seite zeigen: Für Unternehmen ist die Veranstaltung eine gute Möglichkeit, sich in einem starken Licht zu präsentieren und in Zeiten von Fachkräftemangel und demographischem Wandel wichtige Weichen für die Zukunft zu stellen.
„Wer sich hier als Arbeitgeber vorstellt, zeigt: Bei uns bewegt sich was, wir sind ein zukunftsfähiges Unternehmen und stellen ein“, erklärt Projektleiter Jörn Schulte-Hillen von der veranstaltenden Messeagentur Barlag. „Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und demografischem Wandel nutzen unsere Aussteller die Messe als Kommunikationsplattform, um Bewerber auf sich aufmerksam zu machen und sich so Vorteile im Wettbewerb um die besten Kräfte zu sichern“, betont Schulte-Hillen den immer wichtiger werdenden Aspekt des Employer Brandings.
Das Konzept der branchenübergreifenden Messe, die in insgesamt 17 Städten Station macht, richtet sich sowohl an (Young) Professionals, Berufswechselnde, Weiterbildungsinteressierte, Fach- und Führungskräfte, Existenzgründer sowie die Generation 50plus als auch an angehende Azubis und Studenten aller Fachrichtungen.
Namhafte Unternehmen präsentieren sich
Nach dem bewährten Motto „Automobile raus, Messe rein“ wird Procar Automobile an der Bayerischen Allee kurzerhand zur Messehalle umfunktioniert und der rote Teppich ausgerollt. Das gläserne Gebäude im Westen der Stadt sorgt für ein tolles Messe-Flair und eine außergewöhnliche Atmosphäre auf dem Weg zum neuen Traumjob.
Und auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen: Kostenlose Bewerbungsmappenchecks, Bewerbungsfotoservice und Fachvorträge bieten weitere Karriere-Kicks. Der Eintritt ist frei.
Unternehmen wie Bayer, das Phantasialand, die Telekom, Carglass, die Deutsche Bahn, die IHK oder National Pen aus Irland haben sich bereits zur Teilnahme an der 2. jobmesse köln entschieden. Auch verschiedene Bildungseinrichtungen präsentieren sich mit ihren Angeboten.
Informationen für interessierte Aussteller bietet die veranstaltende BARLAG werbe- & messeagentur GmbH auf www.jobmessen.de/koeln oder unter 0541 – 440 450.