LivingInteriors 2016: Badezimmer-Landschaften neu erleben

LivingInteriors 2016: Badlandschaften neu erleben / copyright: Koelnmesse
LivingInteriors 2016: Badlandschaften neu erleben
copyright: Koelnmesse

ffegibi, Florim Ceramiche, Geberit, Hansgrohe/Axor, Keramag, Klafs, LG Hausys, TheSize, Villeroy & Boch oder Vola – viele große nationale und internationale Namen der Branche sind vertreten, wenn die LivingInteriors Anfang 2016 ihrem Fachpublikum innovative Bad- und Raumkonzepte vorstellt.

Vom 18. bis zum 24. Januar können Architekten, Designer, Planer und Raumausstatter frische Ideen für zeitgemäße Badezimmerwelten sammeln und auf der Sonderfläche Bath in einer einzigartigen Rauminstallation die Sinnlichkeit des Duscherlebnisses kennenlernen.

Design-Badezimmer liegen im Trend

Das Bad, das noch bis vor Kurzem kaum mehr als ein funktionaler Raum war, öffnet sich mehr und mehr den anderen Bereichen der Wohnung. Es wird zum Treffpunkt, zum Wellness-Bereich, zur Oase, in der Kraft für den Tag getankt wird. Und das Bad wird heute so gestaltet, dass es Komfort für alle Generationen bietet. Die ganze Vielfalt des Badezimmers, vom Luxusbad bis zur optimalen Funktionalität auf engem Raum, spiegelt sich im Ausstellerportfolio der LivingInteriors.

Dass auch Wellness-Themen im Bad angekommen sind, zeigt die erneute Teilnahme von Klafs. Der Marktführer aus Schwäbisch-Hall hat eine besondere Produktneuheit dabei: Die Sauna S1 ist die erste ihrer Art, die sich – wie ein Zoom-Objektiv – auf Knopfdruck klein macht. In eingefahrenem Zustand ist sie nicht tiefer als ein normaler Schrank. Bei Klafs schätzt man die LivingInteriors wegen der klaren Zielgruppenfokussierung: „Ein großer Pluspunkt ist die Besucherstruktur”, sagt Simone Schöllhammer, Director of Marketing and Public Relations. „Denn gerade auf dieser Sonderschau treffen sich nicht nur Architekten und Designer aus aller Welt, sondern auch interessierte und fachkundige Privatpersonen und Entscheidungsträger aus der Hotellerie. Außerdem ist der Termin ein wichtiges Argument – die LivingInteriors bildet dadurch einen gelungenen Auftakt in das Jahr.”

Neben Produktpräsentationen gibt es auch in diesem Jahr eine inspirierende Eventfläche

Gerald Cappek, Geschäftsführer der VOLA GmbH, pflichtet ihr hinsichtlich der Zielgruppe bei: „Für den Kontakt zu Architekten, Inneneinrichtern und Designern bietet die LivingInteriors eine hervorragende Plattform.” Generell überzeugte die Vola GmbH, die zum ersten Mal an der LivingInteriors teilnehmt, die Darstellung der Thematik Baden und Wohnen als ganzheitlichen Ansatz für die Objekt- und Interior-Planung – insbesondere die Kombination Bad und Boden. „Auch wir werden eine Neuheit für den Spa- und Wellnessbereich vorstellen”, so Gerald Cappek.

Neben den Produktpräsentationen der einzelnen Aussteller gibt es auch in diesem Jahr eine inspirierende Eventfläche zum Segment Bath. Im Auftrag von Hansgrohe hat die Plattform Stylepark führende Innenarchitekten aus Deutschland dazu aufgerufen, sich mit dem Thema „Wasser im Raum” auseinanderzusetzen. In einem zweistufigen Verfahren wurde der Gewinner ermittelt: das Büro brandherm + krumrey interior architecture aus Köln.

Das Konzept „AXOR reACT”, das auf der Eventfläche in der Halle 4.2 zu sehen sein wird, ist eine interaktive Rauminstallation, bestehend aus Zylindern in unterschiedlichen Höhen und Durchmessern mit Brausefunktion. Je nach Durchmesser und Entfernung zum Boden verändern sich Wassermenge und Intensität, auch die Temperaturen ändern sich, so dass der Besucher hier die vielen Möglichkeiten des Wassers erleben kann. Gesteuert werden die verschiedenen Duschzylinder über Bewegungssensoren im Boden, so dass es nieselt, regnet, strömt, tropft und rauscht. Das Ergebnis: Eine sinnliche Installation, bei der die heilende und belebende Wirkung des Wassers in allen Facetten während der LivingInteriors vorgestellt wird.

Weitere Infos unter: www.livinginteriors-cologne.de