Das Lindner Hotel City Plaza veranstaltete eine große Gala zu Gunsten der Malteser Kinderhilfe – ganz nach dem Motto “Charity-Charme statt Geschenkewahn”. Mit einem besonderen Programm und einem köstlichen Menü konnten so 11.111 Euro direkt für bedürftige Kinder in Köln gespendet werden.
Dirk Metzner, Hoteldirektor des Lindner Hotel City Plaza am Kölner Friesenplatz, hat auf jeden Fall ein großes „Hätz för Kölle“ und auch für die Kölner Pänz. Deswegen veranstaltete er am 16. Dezember 2015 eine große Charity Gala im Lindner Hotel City Plaza und konnte so 11.111 Euro für die Malteser Kinderhilfe in Köln sammeln. „Jedes Jahr geben Unternehmen hohe Summen für Weine, Werbegeschenke, Kalender und Karten aus, die an Kunden und Geschäftspartner verschickt werden“, so Dirk Metzner. Aber dieses Jahr möchte er das anders machen: „In diesem Jahr wollen wir mit diesem Geld Kindern helfen, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen“. Daher wurde das üblicherweise aufgewendete Budget und die zusätzlich gesammelten Spenden im Rahmen einer eigenen und besonderen Christmas Charity Gala zu Gunsten von hilfsbedürftigen Kölner Kindern gespendet. Die Gala soll der Beginn einer traditionsreichen Veranstaltungsreihe werden, die im Terminkalender der Kölner Gesellschaft einen festen Platz einnimmt.
Langjährige Zusammenarbeit
Dazu arbeitet Lindner mit den Maltesern und den „Kölschen Fründen“, einer Gruppe sozial engagierter Unternehmer in der Kölner Region, zusammen. Martin Rösler, Geschäftsführer des Kölner Malteser Hilfsdienst e.V., freut das besonders: „Es besteht schon seit Jahren eine enge Verbundenheit zwischen den Maltesern und den Lindner Hotels & Resorts“. Unter anderem gibt es die Golfturnierreihe Kölsche Fründe Cup, die das Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee mit initiiert hat, um Spenden für die Malteser
Kindereinrichtungen zu sammeln. „Zudem hat das Lindner Hotel City Plaza im Sommer containerweise gute Bettwäsche gespendet, welche wir für die Flüchtlingshilfe gut gebrauchen konnten. Als Dirk Metzner nun erneut auf uns zukam und fragte, ob wir gemeinsam etwas Positives schaffen wollen, waren wir natürlich sofort dabei“, so Rösler. Denn ein Schwerpunkt in der Arbeit der Kölner Malteser liegt in der Hilfe für sozial benachteiligte Kinder. Neben dringend benötigter medizinischer Hilfe steht die tägliche Versorgung und pädagogische Betreuung in den Kindermittagstischeinrichtungen im Mittelpunkt. „Es ist für viele Menschen kaum vorstellbar, dass es alleine in Köln unzählige Kinder gibt, die nicht täglich eine warme und gesunde Mahlzeit erhalten“, fasst Rösler zusammen.
Kölsches Hätz für Kinder
Da wollte Dirk Metzner mit der großen Weihnachtsgala zu Gunsten der Kinder helfen. Für die Gäste gipfelte das in einer besonderen Veranstaltung mit Varieté-Charakter und hochwertigem Programm. So sah man Artistik vom Feinsten aus dem Programm des in Köln gastierenden „One World Winter Circus“, das „Kölsche Rattepack“ bei einem Konzert im Stil von Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis jr. oder Lutz Kniep mit seiner Trompete und einem wunderbaren Weihnachtsprogramm. Auch kulinarisch wurde einiges geboten – vom „Döner“ von der Gans mit feinem Sößchen auf Rotkraut über Tornedos von Kalb und Rind auf Barolo-Jus mit Kartoffel- Steinpilztörtchen bis hin zum süßen Highlight, einer riesigen „Kölsches Hätz“-Torte mit Tischfeuerwerk auf der Bühne. Ob es dieses süße Kölsche Hätz war oder das echte, das die Gäste anschließend dazu brachte, die großzügige Summe von 11.111 Euro für die Malteser zu spenden, das bleibt offen – hier zählt dann doch nur das Ergebnis, welches den Kindern direkt zu Gute kommen wird.