KölnTourismus auf der Internationalen Tourismusbörse 2013 in Berlin

v.l.n.r. Dr. Eva-Maria Illigen-Günther (Geschäftsführerin Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH), Josef Sommer (Geschäftsführer KölnTourismus GmbH), Udo Schäfer (Geschäftsführer Tourismus & Congress GmbH Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler), am Gemeinschaftsstand auf der ITB. / copyright: www.koelntourismus.de
v.l.n.r. Dr. Eva-Maria Illigen-Günther (Geschäftsführerin Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH), Josef Sommer (Geschäftsführer KölnTourismus GmbH), Udo Schäfer (Geschäftsführer Tourismus & Congress GmbH Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler), am Gemeinschaftsstand auf der ITB.
copyright: www.koelntourismus.de

Die Geschäftsführer der Tourismusgesellschaften von Bonn, Düsseldorf und Köln sind heute auf dem Berliner Messegelände eingetroffen, um den Gemeinschaftsstand (Halle 8.2 Stand 103) der drei rheinischen Städte abzunehmen und letzte Absprachen vor Messebeginn zu treffen.

Am Mittwoch um 10 Uhr öffnen sich die
Tore für die Fachbesucher der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB),
der bedeutendsten touristischen Fachmesse weltweit. Bis zum Sonntag, 10. März,
wird KölnTourismus-Geschäftsführer Josef Sommer zusammen mit seinem 12-köpfigen
Team viele hundert Gespräche mit Partnern, Vertretern der Reisebranche,
Journalisten und potentiellen Köln-Besuchern führen und die Attraktivität der
Reise- und Kongressdestination Köln vermitteln.

Das Zentrum des rund 700 qm
großen Gemeinschaftstandes der Rheinstädte bildet das Kulturcafé, in dem die
Touristiker sich mit ihren Gesprächspartnern treffen, um Kontakte zu knüpfen
und neue Projekte zu entwickeln. Für diese Gespräche steht in diesem Jahr im
verschönerten Ambiente des Cafés noch mehr Platz zur Verfügung. Der Aufbau des
großen Standes, der insgesamt eine halbe Hallenhälfte einnimmt, ist aufwändig.
Seit dem 21. Februar wird Tag und Nacht daran gearbeitet und am Vortag der ITB
erfährt der Stand den letzten Feinschliff. Insgesamt beteiligen sich 70 Partner
aus unterschiedlichen Bereichen von der Hotellerie, über die Kulturinstitute
bis hin zu Anbietern verschiedenster Freizeitaktivitäten an dem großen
Vermarktungsprojekt.

KölnTourismus-Geschäftsführer
Josef Sommer
freut
sich auf den Beginn der Messe: „Der Tourismus in Köln befindet sich weiter auf
Wachstumskurs: Erstmals konnten wir 2012 die 5 Millionen-Grenze bei den
Übernachtungen knacken. An diesen positiven Trend wollen wir anknüpfen und neue
Kontakte herstellen, bestehende Geschäftsbeziehungen ausbauen und Synergien mit
Partnern nutzen. Dazu bietet unser Gemeinschaftsstand auf der ITB eine optimale
Plattform.“

Marketingmaßnahmen und
Projekte 2013

Die Marketingaktivitäten der
KölnTourismus GmbH und des Cologne Convention Bureau (CCB) stehen 2013
weiterhin unter dem Motto „Business
Destination Cologne“
.
Zentrales Marketinginstrument ist dabei die „Cologne BizzBox“, die über die verschiedenen
Facetten Kölns als Business-Destination informiert. Zusätzlich greifen die Touristiker das
Themenjahr der Stadt Köln „Luft-
und Raumfahrt“
auf,
im Rahmen dessen spannende Veranstaltungen stattfinden, wie das Jahrestreffen
der Association of Space Explorers, bei dem sich über 80 Astro- und Kosmonauten
aus 30 Ländern in Köln treffen, oder dem 19. IAA Humans in Space Symposium im
Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

In Anlehnung an die ersten
Ergebnisse des städtischen Markenprozesses hat KölnTourismus gemeinsam mit
einem Redaktionsteam von SZ-Publishing (Magazin Verlagsgesellschaft Süddeutsche
Zeitung mbh
) ein 32-seitiges
Köln-Magazin

realisiert, das ganzjährig als Marketinginstrument genutzt wird und auf der ITB
sowohl an Reise- und Kongressveranstalter und Multiplikatoren als auch an
Endverbraucher ausgegeben wird. Das Portrait zeigt Köln als eine Stadt, die wie
keine andere Lebensfreude verbreitet. Das Kölner Lebensgefühl wird als positive
Triebfeder und bedeutender Faktor der lebenswerten Metropole beschrieben und
macht Köln für Besucher besonders attraktiv.

Zusätzlich wird das Kölnmagazin
ganzjährig auch online unter www.koelntourismus.de abrufbar sein.

Der Internetauftritt der KölnTourismus GmbH erfuhr
pünktlich zur ITB eine visuelle und technische Optimierung. Dabei wurde nicht
nur das Design an die neusten Standards angepasst, sondern auch die
Nutzerfreundlichkeit verbessert. Eine Neuerung ist zum Beispiel ein Newsroom
für Journalisten. Außerdem sind nun alle Unternehmensseiten der KölnTourismus
GmbH
in einer sogenannten „Social Media Wall“ verbunden, so dass der Nutzer
einen gebündelten Überblick über alle Services und die neuesten Informationen
zum Reiseziel Köln erhält. Mit dem Relaunch der kostenlosen iPhone- und Android-App „Köln Guide wurde das mobile Informationsangebot
optimiert, ab sofort sind nun auch Funktionen wie „Augmented Reality“ nutzbar.

Eine neuemobile
Website
ist unter www.koelntourismus.mobi abrufbar.

Veranstaltungshighlights
und Messen

2013 finden wieder zahlreiche
hochkarätige Events und Messen in Köln statt. Dabei hält der Kölner
Veranstaltungskalender neben den alljährlich wiederkehrenden Highlights, wie
den Kölner
Lichtern
, dem ColognePride, dem Musik-Festival ACHT BRÜCKEN oder denKölner Weihnachtsmärkten, spannende Veranstaltungen und
Kulturereignisse bereit. Das Museum für Angewandte Kunst Köln feiert sein
125-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumswochenende vom 15. bis 16. Juni,
gleichzeitig wird die Ausstellung „Der schöne Schein – Deutsche Fayencekunst“ eröffnet. Unter dem Titel „NOT YET TITLED. Neu und für immer im
Museum Ludwig
zeigt
der neue Direktor des Museum Ludwig Philipp Kaiser vom 11. Oktober 2013 bis 26.
Januar 2014 seine programmatische Perspektive. Von 20. September 2013 bis 9.
Februar 2014 ist im Wallraf-Richartz-Museum
& Fondation Corboud
die
Ausstellung „Die Geheimnisse der Maler. Köln um 1400“ zu sehen. Zum Eucharistischen Kongress, der von 5. bis 9. Juni in Köln
stattfindet, treffen sich katholische Gläubige aus ganz Deutschland zu einer
Fachtagung mit Glaubensfest. Und auch in sportlicher Hinsicht hat Köln 2013
einiges zu bieten: Am 18. Mai findet erneut das DFB-Pokalfinale der Frauen im Rheinenergie-Stadion statt, und am
1. und 2. Juni treten in der Lanxess-Arena die vier besten Handball-Teams
Europas zum VELUX
EHF FINAL 4
an.

2013 ist außerdem ein starkes
Messejahr: Nach einer erfolgreich verlaufenen Internationalen Möbelmesse (imm) im Januar findet vom 19. bis 22.
April die ART
COLOGNE
, Deutschlands
bedeutendste Kunstmesse statt. Im Sommer (21. bis 25. August) öffnet Europas
größte Messe für Computer- und Videospiele, die gamescom, ihre Pforten. Besonderes Highlight
des Messejahres ist die weltweit größte Messe für Ernährung Anuga, die
von 5. bis 9. Oktober stattfindet. Zudem werten neue Messen, wie die aus Essen
kommende FIBO (Internationale Leitmesse für
Fitness, Wellness und Gesundheit)
, die RheinSchauKölnund die Kindermodemesse Kind
+ Jugend
den Kölner
Veranstaltungskalender auf.

Autor: Redaktion / KölnTourismus