Köln wächst und zieht Investoren an

Spitzenvertreter der Immobilienwirtschaft sehen Köln mit klarem Standortvorteil. / copyright: Rike / pixelio.de
Spitzenvertreter der Immobilienwirtschaft sehen Köln mit klarem Standortvorteil.
copyright: Rike / pixelio.de

Seit 2007 in Deutschland und Premiere in Köln: Drees & Sommer, Deutschlands Marktführer für Bauprojektmanagement und Engineering, hat Spitzen der Immobilienbranche zum traditionellen Mittagsgespräch EXPO_VISION in diesem Jahr zum ersten Mal nach Köln eingeladen.

Im Nachgang der Immobilienmesse EXPO REAL hat die Runde die positive Stimmung der Messe mit nach Köln gebracht: “Köln wächst. Auch unsere Baustellen sind nicht nur negativ zu sehen, sondern oft auch Ausdruck dieser Dynamik. Köln zieht Investoren sehr stark an, ein riesen Pluspunkt für die Entwicklung der Stadt”, so Ute Berg, Dezernentin für Wirtschaft und Liegenschaften der Stadt Köln.

“Die EXPO REAL in München ist das Barometer der Branche!”, so der Gastgeber der Runde Matthias Schulle, Geschäftsführer in Köln und Partner der Drees & Sommer Gruppe. Ute Berg war begeistert von der Resonanz des Köln/Bonner Messeauftritts: “Der Andrang der Besucher war riesig! Und Köln als größte Stadt Nordrhein-Westfalens im Zentrum des Interesses! Wir müssen unsere Stärke auch international noch deutlicher herausstellen, damit wir im weltweiten Wettbewerb der Metropolen bestehen.”, so die Dezernentin.

Doch wie die Vielfalt der Region mit einem knackigen Namen verpacken? Rainer-Maria Schäfer, Bereichsleiter STRABAG Real Estate GmbH Köln: “Ich plädiere für Metropolregion Köln. Köln kennt in der Welt jeder!”

Die Runde ist sich einig: Neben dem hohen Bekanntheitsgrad habe Köln einen weiteren entscheidenden Standortvorteil: Köln ist eine Wachstumsstadt. “Dafür entscheiden sich Investoren. Regionen und Städte, die vom demografischen Wandel betroffen sind, haben es schwer!”, so Reinhard Kruse, Investment Manager F/ ai-consult. Tassu M. Degen, Geschäftsführender Gesellschafter der DERECO Holding GmbH Köln, sieht als Investment & Asset Manager für vornehmlich vermögende Privatkunden in steigenden Mietpreisen auf dem Wohnungsmarkt Überhitzungstendenzen. Andere Segmente seien aber nicht betroffen. “Der deutsche Markt ist stabil.“ Dennoch sei ein Augenmaß bei den Marktteilnehmern gefragt, so Degen.

Besonders die Politik sieht Sybille Wegerich, Vorstandsmitglied der GAG Immobilien AG, in der Pflicht. “Wir brauchen kluge Regelungen mit Augenmaß und Weitsicht. Eine Mietpreisbremse, insbesondere in der Neubauvermietung, nutzt zunächst einmal eher den besser Verdienenden und nicht der breiten Bevölkerung. Es gibt zu viele Investoren, die nur kurzfristig denken und nicht die Wiederverwertbarkeit der Immobilie im Blick haben. Das muss sich ändern.”

Ein entscheidender Faktor für die Attraktivität von Standorten ist für die Runde das Thema Planungssicherheit. Winfried Bartels, Leiter Immobilien- und Facility Management der Funke Mediengruppe in Essen und selbst Investor betont auch die Bedeutung für Nutzer: “Wir ziehen mit unserer Zentrale nach 60 Jahren das erste Mal um. Gerade im Planungsprozess muss es Verlässlichkeit und Kontinuität geben.”

Ute Berg will noch offensiver für Planungssicherheit in Köln eintreten und Prozesse beschleunigen. Gerade beim Bauprojektmanagement sehe sie Chancen, wenn interne und externe Kräfte stärker gebündelt würden.

Autor: Redaktion / Drees & Sommer GmbH