Die IHK-Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung fördert erstmals Projekte und Initiativen Dritter. Dem Stiftungszweck entsprechend müssen die Projekte das Ziel haben, junge Menschen trotz schwieriger Voraussetzungen in eine Berufsausbildung zu bringen oder Weiterbildungsmaßnahmen zu unterstützen.
Damit soll die Arbeitsmarktintegration einerseits sowie die Fachkräftesicherung für Unternehmen der Region andererseits gefördert werden.
Anträge werden bis zum 1. September 2015 entgegengenommen. Die Fördersumme für das kommende Jahr beträgt insgesamt 40.000 Euro.
Detaillierte Informationen zum Antragsverfahren sowie die Förderrichtlinien und den Förderantrag finden Interessenten auf der Homepage: http://www.ihk-stiftung-koeln.de/programme/projektfoerderung/
Eine Förderung beantragen können gemeinnützige Körperschaften und Körperschaften des öffentlichen Rechts. Geförderte Projekte müssen auf mindestens zwei Jahre angelegt sein, wobei eine dauerhafte Förderung ausgeschlossen ist. Über die gewährte Fördersumme entscheidet der Stiftungsrat der IHK Stiftung im Einzelfall.
Die IHK Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung, die vor einem Jahr ihre Arbeit aufgenommen hat, setzt bislang bereits eine Reihe eigener Programme um, wie die “Sommerakademie”, das “Mentoring-Programm” und die Auszeichnung eines “Chancengeber des Jahres”.
Die IHK Stiftung für Ausbildungsreife und Fachkräftesicherung ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts, sie nahm im August 2014 ihre Tätigkeit auf und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinn des Abschnitts “Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung.
“Unser Ziel ist es, insbesondere jungen Menschen mit erschwertem Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt den Weg in eine nachhaltige berufliche Integration zu ebnen. Es ist unser Anliegen, für eine nachhaltige Fachkräftesicherung in der Region, Maßnahmen der Weiterbildung, Qualifizierung und beruflichen Integration zu fördern und umzusetzen. Dabei sprechen wir Menschen aus dem gesamten IHK-Bezirk an, zu dem neben Köln und Leverkusen der Oberbergische Kreis, der Rheinisch Bergische und der Rhein-Erft-Kreis gehören”, so die IHK Stiftung.
Neben der Umsetzung stiftungseigener Projekte, wie der “Sommerakademie”, dem “Mentoring-Programm” und dem “Chancengeber des Jahres” wird die IHK Stiftung auch Projekte und Initiativen mit entsprechenden Zielsetzungen fördern.
Autor: Redaktion / IHK Köln