Karnevalsvorverkaufsstelle der besonderen Art – der Kaatebus

Das Foto zeigt den Kaatebus mit den Herren Christoph Kuckelkorn, Dr. Klaus Tiedeken, Markus Ritterbach und Ferdi Schmidt (v. li.) / copyright: Andrea Matzker/ CityNEWS
Das Foto zeigt den Kaatebus mit den Herren Christoph Kuckelkorn, Dr. Klaus Tiedeken, Markus Ritterbach und Ferdi Schmidt (v. li.)
copyright: Andrea Matzker/ CityNEWS

Vor 15 Jahren erwarb das Festkomitee Kölner Karneval von 1823 in London einen Doppeldeckerbus, welcher auf dem Kölner Neumarkt als mobile Kartenvorverkaufsstelle für alle Veranstaltungen des Kölner Karnevals als „Kaatebus“ diente.

Dieses, 1952 in Birmingham in Dienst gestellte, historische, typisch englische Personentransportvehikel hat bislang 3,8 Millionen km auf dem Tacho und war inzwischen in die Jahre gekommen. Technisch einwandfrei gab es doch einige Roststellen auszubessern. Dies übernahm die Karosseriewerkstatt des bekannten Kölner Altkarnevalisten Ferdi Schmidt, der bei der Präsentation stolz verkündete, dass sämtliche Bleche ausgewechselt worden sind, und der 2,5 t wiegende Motor immer noch jederzeit anspringt. Das ursprünglich klassisch blau lackierte Fahrzeug leuchtet nun als knallroter Blickfang und ist bereits von weither zu erkennen. Finanziell wurde das Projekt von der Kreissparkasse Köln begleitet, die sich schwerpunktmäßig der Förderung des kölschen Brauchtums widmet, wie Vorstandsmitglied Dr. Klaus Tiedeken erläuterte.

Erfreut verkündeten Präsident Markus Ritterbach sowie Zugleiter und Vizepräsident Christoph Kuckelkorn, dass bei der “mobilen Einsatzzentrale” des Festkomitees Kölner Karneval vom Samstag, dem 9. Januar, an bis zum Karnevalswochenende im Februar auf dem Kölner Neumarkt die Kölner und alle Besucher aus dem Umland Karten für sämtliche Veranstaltungen des Kölner Karnevals, Tribünenkarten für Behinderte, aber auch Informationen und organisatorische Hinweise rund um den Karneval bekommen können. Weiterhin kann man dort die beliebten „Bützstifte“, Festabzeichen und andere Souvenirs erwerben.

Autor: Egon Schlesinger