Brutale Räuber schlagen in Köln-Kalk mehrfach zu und werden von der Polizei festgenommen

Brutale Räuber schlagen in Köln-Kalk mehrfach zu und werden von der Polizei festgenommen / copyright: rike / pixelio.de
Brutale Räuber schlagen in Köln-Kalk mehrfach zu und werden von der Polizei festgenommen
copyright: rike / pixelio.de

Die Polizei Köln hat am Montag (12. Oktober) zwei Männer (19, 25) festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, innerhalb weniger Minuten einen Passanten (48) und anschließend einen Autofahrer (79) in Köln-Kalk überfallen zu haben. Der jüngere Täter wurde bereits mit Haftbefehl gesucht.

Zuerst schlugen die beiden Räuber mit einem bislang unbekannten Komplizen gegen 11 Uhr auf der Kalker Hauptstraße zu. Während der 48-jährige Geschädigte auf der Straße wartete, traf ihn plötzlich und unvorbereitet von hinten ein Tritt gegen die Schulter. Als er daraufhin strauchelte, griffen die Täter nach ihm und durchsuchten seine Kleidung. Der Getretene reagierte ebenfalls unmittelbar und schlug sofort auf die drei Angreifer ein. Offensichtlich überrascht über die heftige Gegenwehr traten die Räuber ihre Flucht an.

Minuten später hatten sich der 19-Jährige und der 25-Jährige bereits ein weiteres Opfer ausgesucht. Auf dem Parkplatz am Breuerpark wartete der 79-Jährige in seinem Auto auf seine Frau. Einer der beiden Räuber sprang auf die Motorhaube des Seniors, während der Mittäter die Umgebung beobachtete. Als der Rentner die Fahrertür öffnete, um den Randalierer zur Rede zu stellen, sprang dieser vom Auto herunter. Er versuchte, den Senior an den Haaren aus dem Auto zu zerren. Eine Zeugin (25) sah den Vorfall und alarmierte umgehend die Polizei. Als der Angreifer dies bemerkte, ließ er von seinem Opfer ab und flüchtete gemeinsam mit seinem Mittäter in unbekannte Richtung.

Sofort alarmierte Polizisten nahmen die Flüchtigen noch in Breuerstraße fest.

Bei der Überprüfung der Personen fanden die Beamten eine geringe Menge Betäubungsmittel bei dem polizeibekannten 25-Jährigen. Sein Mittäter wurde bereits mit Haftbefehl gesucht. Beide werden noch heute dem Haftrichter vorgeführt.

Während der ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass sich die nun Festgenommenen bereits vor den beschriebenen Taten unberechtigt Zugang in ein Haus auf der Josephskirchstraße verschafft hatten. Offensichtlich versuchten sie, Kontakt zu älteren Hausbewohnern herzustellen. Aufmerksame Nachbarn vertrieben die Verdächtigen.

Anwohner, die Hinweise zu weiteren Taten oder Vorfällen geben können, oder ebenfalls Opfer geworden sind, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Die Festgenommenen haben schwarze Haare. Einer der Täter ist 160 Zentimeter und sein Mittäter 170 Zentimeter groß. Der Größere trug eine schwarze Strickmütze, eine dunkelgrüne Jacke und eine dunkle Hose. Sein Komplize war bei der Festnahme mit einer grauen Jacke und einer Jeans bekleidet.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221 – 229 – 0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Autor: Redaktion / Polizei Köln