Im Kölner Zoo kann man ab sofort Flusspferde ganz nah erleben!

Im Kölner Zoo kann man ab sofort den Flusspferden ganz nah sein! copyright: Werner Scheurer
Im Kölner Zoo kann man ab sofort den Flusspferden ganz nah sein!
copyright: Werner Scheurer

Die Besucher im Kölner Zoo können ab sofort Flusspferde und Krokodile aus einer ganz neuen Perspektive in ihren Wasserbecken betrachten. Am Ende der großen Glasscheiben mit Unterwassereinsicht betreten die Gäste jetzt den Eingang zu einer nachgebauten “Goldmine”. Das ermöglicht verdunkelte Einblicke ohne Spiegeleffekte in die Wasserbereiche.

Auf Entdeckungstour in der Goldmine.
copyright: Werner Scheurer

Die Mine ist etwa 10 Meter lang und 2,50 Meter hoch. Ihr Inneres ist mit den für Minen typischen Zementmörtel-Elementen, Holzträgern und Holzverkleidungen gestaltet. Besucher wandern zudem an originalgetreuen Minenrequisiten wie Öllampen, Haken und Ketten vorbei. Die Anlage öffnet sich links und rechts mit lichtgedämpften Acrylglas-Sichtfenstern hin zu den Wasserbecken der Nilkrokodile und Flusspferde.

Nachwuchs-Planungen bei den Flusspferden im Kölner Zoo

Der Kölner Zoo lässt ab jetzt die Anti-Baby-Pille bei der 28-jährigen Flusspferddame “Jenny” weg.
copyright: Werner Scheuerer

Eventuell steht schon bald eine weitere Neuerung im Kölner Hippodom an. Denn der Kölner Zoo lässt ab jetzt die Anti-Baby-Pille bei der 28-jährigen Flusspferddame “Jenny” weg. Ihre letzte Geburt war Bulle “Kavango” im Jahr 2002. Zuchtbulle wird wie damals “Albert” (25) sein.

Die Tragzeit bei Flusspferden beträgt acht Monate. Es ist allerdings nicht sicher, ob “Jenny” nach der langen Verhütung wieder fruchtbar wird. Der Zoo verhütete bislang, da zunächst die technischen Mängel an der Filteranlage behoben werden mussten. Zudem ist es recht schwer, Flusspferdnachwuchs an andere Zoos zu vermitteln. Das zweite Weibchen “Afro” (20 Jahre) bekommt aus diesem Grund weiterhin die “Pille”, die bei Flusspferden die Dimension eines Briketts hat.

Flusspferde gelten als gefährdet

Flusspferde gelten als gefährdet
copyright: pixabay.com

Waren Flusspferde früher weit verbreitet, gelten sie heute als gefährdet. Die Gründe sind vielfältig. Hauptursache ist die Lebensraumzerstörung. Es gibt kaum noch natürlich erhaltene Flusslandschaften. Durch die Verbauung der Flüsse sind viele der verbliebenen Populationen voneinander isoliert. In Regionen, wo der Siedlungsbau zu  nah an die Lebensräume heranreicht, kommt es zu  gravierenden Konflikten. Denn die schwergewichtigen Dickhäuter sind schreckhaft und dann aggressiv. Mitunter kommt es zu tödlichen Attacken auf Menschen.

Gemeinsam mit Partner “Big Game Parks“, einer Naturschutzorganisation aus Swasiland, bemüht sich der Kölner Zoo um regionale Lösungen bei solchen Konflikten. So werden z.B. Uferbereiche eingefriedet oder Tiere, die immer wieder Schäden anrichten, in geschützte Gebiete umgesiedelt. Durch den Bau oder die Reparatur von Dämmen entstehen neue Stauseen und damit zusätzliche Lebensräume.