Grillen für die gute Tat

Grillen für die gute Tat / copyright: Thorsten Freyer/ pixelio.de
Grillen für die gute Tat
copyright: Thorsten Freyer/ pixelio.de

Im Zusammenhang mit den Delikatessen aus Fleisch, die auf den Grill kommen, spricht man gerne vom Grillgut. Dass man mit Grillen auch Gutes tun kann, beweisen die Einwohner Chicagos. Sie liefern sich ein BBQ Battle, also eine Barbecue-Schlacht, die ihresgleichen sucht.

Urlaub in den USA – das bedeutet Sonnenbad in Florida, Shopping im Big Apple, Zocken in Las Vegas oder an der Westküste durch die Straßen von San Francisco schlendern. Fehlt eine Stadt? Aber ja doch, Chicago,am Lake Michigan gelegen, großflächig, steht nicht im Mittelpunkt der Touristenziele, bietet aber alles was zu einer weltoffenen Metropole gehört.

Erstaunliche Architektur, nicht so eng stehende und erdrückende Wolkenkratzer wie in New York, viel Grün, der kilometerlange Lake Shore Drive entlang des Lake Michigan sowie Kunst und Kultur auf höchstem Niveau zeichnen „Windy City“ aus.

Zwischen Lake Shore Drive und der Shoppingmeile Michigan Avenue eine riesige Grünfläche mit der Buckingham Fountain. Das Stück Rasen ist so groß, dass es gleich in mehrere Parks aufgeteilt ist. Millenium Park, Maggie Daley Park, Butler Field und Grant Park laden zum Verweilen ein.

Beste Bude, schmackhafteste Sauce, feinstes Fleisch

Oder aber auch zum Grillen. Einmal im Jahr wird der Park zur Grillstation. Mit etwas Losglück gewinnt man eine kleine Parzelle, um dort mit viel Fantasie sein BBQ aufzubauen. Die Parzellenmiete kommt einem guten Zweck zugute, während das Grillfleisch in den Mündern einer Jury landet, die den Grillmeister kürt. Wessen Fleisch hat die erforderliche Qualität und wer hat die besten Grillrezepte, um ganz oben zu landen? Wer hat die schmackhafteste BBQ Sauce  kreiert? Und wer war bei der Standgestaltung besonders kreativ?

Als Tourist kommt man schnell ins Gespräch, darf natürlich auch mal kosten, der ganze Park ist von einer riesigen Rauchglocke eingehüllt. Da wird das River Boat zum Ribber Boat, die dort gegrillten Spare Ribbs suchen ihresgleichen. Der Wettbewerb, na gut, ist in diesem Fall ja wirklich Geschmackssache, wer zu guter Letzt die Nase vorn hat. Und wer an den anderen 364 Tagen im Jahr in Chicago weilt, muss auf gute Rippchen nicht verzichten. Gastronomieführer stellen die besten Restaurants vor, oder, noch besser, fragen sie Einheimische nach ihren Favoriten – dann schmeckt das Grillgut gut.