Charity-Aktion anlässlich der Golf-Trophy der Mercedes-Benz Niederlassung Köln

 v.l.n.r: Matthias Hindemith (Vertriebsdirektor PKW - Mercedes-Benz Niederlassung Köln/Leverkusen) , Frau Christiane Cadard (Vorsitzende – Buchheimer Selbsthilfe e.V.) , Claudia Greven-Thürmer (Sozialraumkoordination Buchheim/Buchforst) / copyright: Mercedes Benz Niederlassung Köln/Leverkusen
v.l.n.r: Matthias Hindemith (Vertriebsdirektor PKW – Mercedes-Benz Niederlassung Köln/Leverkusen) , Frau Christiane Cadard (Vorsitzende – Buchheimer Selbsthilfe e.V.) , Claudia Greven-Thürmer (Sozialraumkoordination Buchheim/Buchforst)
copyright: Mercedes Benz Niederlassung Köln/Leverkusen

Die alljährliche Golf-Trophy der Mercedes-Benz Niederlassung Köln ist nicht nur ein Höhepunkt im Golfkalender der Region, sondern bietet auch immer wieder Anlass, Gutes zu tun.

Im Rahmen der deutschlandweiten ausgespielten Turnierserie von Mercedes-Benz dachten die Mercedes-Benz Niederlassung Köln und die Teilnehmer der Kölner Trophy in diesem Jahr auch an die Kleinsten in der Kölner Gesellschaft. So kamen am 19. Juni insgesamt 2.250 Euro zusammen, die am 17. September an die Verantwortlichen der Buchheimer Selbnsthilfe, Frau Christiane Cadard und Frau Claudia Greven-Thürmer, symbolisch übergeben wurden. Matthias Hindemith, Vertriebsdirektor PKW, betonte bei der Übergabe, dass sich die Niederlassung ihrer sozialen Verantwortung im hiesigen Raum seit jeher bewußt ist und gerne die Arbeit der Buchheimer Selbsthilfe e.V. erneut unterstützt. Dabei werden viele Anfragen im Jahr an die Mercedes-Benz-Niederlassung gestellt , so Herr Hindemith, aber man will nicht mit der Giesskanne arbeiten sondern gerne spürbare Hilfe leisten.

Benz für Pänz

Seit 1999 engagiert sich die Mercedes-Benz Niederlassung Köln im Rahmen ihrer Aktion “Benz für Pänz” bei Kinderorganisationen.

Auslöser dieser Aktion war 1999 ein Einbruch bei der Buchheimer Selbsthilfe e.V. (BUCHSE). Nachdem dort durch Einbrecher ein Sachschaden in Höhe von 100.000 DM verursacht wurde, entschloss man sich spontan dazu, gezielt die BUCHSE mit finanziellen und Sachzuwendungen zu unterstützen. Zuvor flossen Geldmittel in eine Vielzahl von Einzelprojekten und Einrichtungen und sorgten so für starke Zersplitterung der Budgetmittel, die keine wirkliche Hilfe zuließ. Mit dem Schadensereignis bei der BUCHSE war für die Niederlassung Köln der Zeitpunkt gekommen, neue Wege zu gehen. Schnell wurden durch Mitarbeiter die geflügelten Worte “Benz für Pänz” geboren, welche darauf hin zum umspannenden Motto für das soziale Engagement der Niederlassung wurden.

Dass man den Worten auch immer wieder Taten folgen ließ, lässt sich der Liste der bisherigen Patenkinder entnehmen:

  • 1999 – 2000 Buchheimer Selbsthilfe e.V.
  • 2000 – 2002 Soziales Zentrum Lino Club e.V. 
  • 2002 – 2003 Kölner Kinderschutzbund 
  • 2003 – 2005 Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung 
  • 2005 – 2007 Städtische Kinderheime, Köln 
  • 2007 – 2009 Pavillon e.V. 
  • 2009 – 2010 KastanienHof Stiftung 
  • 2010 – 2012 Diakonie Michaelshoven
  • 2014-2015 Leseclub Heßhofstraße Katholische Ganztagsschule Heßhofstraße

Buchheimer Selbsthilfe
Die Buchheimer Selbsthilfe organisiert neben Schülernachhilfen auch einen Mittagstisch, bei dem Kinder aus sozial benachteiligten Familien mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden. Mit nur 10 Euro pro Monat kann man einem Kind täglich mit einem warmen Essen helfen. Darüber hinaus gibt es eine Kindertagesgruppe und diverse Freizeitmaßnahmen für Kinder aus diesen sozialen Brennpunkt-Stadtteilen (Mülheim, Bucheim). Ferienmaßnahmen für die Kinder runden das pädagogische und soziale Leistungsangebot ab. Die Buchheimer Selbsthilfe ist durch Kürzungen von Mitteln von Seiten der Kommune und des Landes und den daraus resultierenden Einschränkungen der Fördermittel betroffen. Zur Durchführung der Projekte ist der Verein auf Spenden angewiesen.