Grillvergnügen fleischlos: Alternativen für Vegetarier

Gegrilltes Gemüse schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch gesund. / copyright: tokamuwi/ pixelio.de
Gegrilltes Gemüse schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch gesund.
copyright: tokamuwi/ pixelio.de

Kölner lieben es zu grillen und die Grillsaison zieht sich für viele noch weit in den Herbst hinein. Wenn es draußen in den Kölner Parks oder am Rheinufer zu frisch wird, geht es auf dem Balkon weiter – eine Alternative findet sich eigentlich immer.

Spricht man eine Einladung zum Grillen im Freundeskreis aus, finden sich dort aber auch immer mehr Vegetarier. Für diese sollte man immer einige Alternativen zum Schnitzel oder Würstchen parat haben.

Fleischersatz-Produkte gibt es überall

Wer Fleischersatz-Produkte noch nicht kennt, wird staunen was der Markt hergibt. In Biomärkten findet sich die größte Auswahl von vegetarischen Hacksteaks über Thüringer Würstchen bis hin zu pflanzlichen Frikadellen, mit denen man hervorragende Burger machen kann. Die meisten Produkte sind aus Weizeneiweiß (Seitan) oder Tofu hergestellt, einige stammen aber auch aus den deutschen Lupinen. Gut zum Grillen für Vegetarier ist auch Halloumi-Käse. Dabei handelt es sich um eine Spezialität Zyperns, die aber auch im arabischen Raum weit verbreitet ist. Wer den Grillkäse im Supermarkt nicht findet, bekommt ihn häufig in Restaurants. Wenn die Vorbereitungszeit knapp wird, kann man günstig Essen bestellen in Köln: viele angebotene Restaurants (insbesondere türkische oder arabische) haben auch Halloumi-Käse im Angebot. Die meisten Vegetarier freuen sich, wenn sie zwischen verschiedenen Alternativen wählen können.

Gemüse schmackhaft zubereitet

Nicht nur die Vegetarier, sondern auch viele Fleischesser grillen gerne Gemüse. Dies bringt mehr Abwechslung auf den Teller. Besonders gut zum Grillen eignen sich Maiskolben, Zucchini, Paprika oder Pilze. Um das Gemüse etwas aufzupeppen, sind häufig nur wenige Handgriffe nötig. Zucchini sollten in dünne, breite Streifen geschnitten werden, anschließend mit Olivenöl, Salz und Pfeffer sowie Gewürzen wie Thymian und Oregano vermengt werden. Die Mischung kann man gerne im Kühlschrank ein paar Stunden durchziehen lassen. Am besten grillt man die Gemüsestreifen auf einer Alufolie, damit sie nicht durch den Rost rutschen. Pilze eignen sich hervorragend zum Füllen mit Kräuterquark und Käse, man kann sie aber ebenso wie die Zucchini anrichten.

Wer keine Zeit findet, Salate zuzubereiten, kann auch einen Lieferservice in Köln zu Hilfe nehmen und Salate einfach online bestellen. Die Gäste werden sich über die große Auswahl und den guten Geschmack freuen.