Ganz großes Chaos der Gefühle

Gemeinsame Zeit für die Partnerschaft zu haben ist wichtig für eine Beziehung. / copyright: A. Reinkober / pixelio.de
Gemeinsame Zeit für die Partnerschaft zu haben ist wichtig für eine Beziehung.
copyright: A. Reinkober / pixelio.de

„Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.“ Geht es um das Thema Liebeskummer, dann ist die Eifersucht in ständiger Reichweite. Und Eifersucht präsentiert sich in vielen Facetten.

Doch was verbirgt sich hinter diesem Gefühl, das den Menschen ab und an ins Chaos stürzt? Auslöser sind in erster Linie Selbstzweifel. Betroffene sehen die vielen Makel in ihrer Persönlichkeit, halten sich etwa für unattraktiv oder wenig intelligent, und – das ist die Falle – meinen, der Partner denkt genauso.

Daraus entwickeln sie ein übertriebenes Kontrollverhalten, bombardieren den Partner mit Vorwürfen, kontrollieren gar seine Post und Handylisten, um ihn schlimmstenfalls sogar zu verfolgen. Und obwohl sie wissen, dass ihr Kontrollverhalten übertrieben ist, bleibt die Panik, der Partner könnte sie hintergehen, eben weil sie denken, den Erwartungen nicht zu entsprechen.

Experten sind sich darin einig, dass Menschen mit einer gesunden Selbstachtung sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst sind. Eifersucht spielt bei ihnen nur eine untergeordnete Rolle. Ganz anders verhält es sich bei denjenigen, die ständig nach Bestätigung verlangen, sie neigen dann schon zur krankhaften Eifersucht.

Infos über Liebeskummer gibt es auf www.liebeskummer.de. Hier erfährt man auch, welche Ausprägungen die Eifersucht hat. Da ist der weibliche Fan eines Rockstars, der auf die anderen Fans eifersüchtig ist, denen es gelingt, Backstagekarten zu ergattern und der angehimmelten Person ganz nah zu sein. Interessant auch das Problem einer Frau, die ihren Geliebten verlassen hat und dennoch auf dessen neue Partnerin eifersüchtig ist.

In vielen verschiedenen Foren wird das Thema Liebeskummer und alles was damit in Zusammenhang steht kompetent behandelt. Und es müssen nicht einmal die großen Experten sein, die mit qualifizierten Antworten weiterhelfen. Vielmehr sind es Menschen aus der gleichen Altersgruppe des Fragenden, die ähnliche Situationen gemeistert haben und ihre Erfahrungen uneigennützig weitergeben. Und wer jetzt den alten Schlager „Liebeskummer lohnt sich nicht“ im Ohr hat, dem sei gesagt, dass sich Liebeskummer lohnt. Denn diese Situation sollte ein jeder einmal durchlebt haben, um daraus gestärkt für kommende Partnerschaften und die ganz große Liebe herauszukommen.