Kölns ehemaliger Oberbürgermeister Dr. h.c. Fritz Schramma ist 65 Jahre

Fritz Schramma war vom 17. September 2000 bis 20. Oktober 2009 Oberbürgermeister der Stadt Köln. / copyright: Stadt Köln
Fritz Schramma war vom 17. September 2000 bis 20. Oktober 2009 Oberbürgermeister der Stadt Köln.
copyright: Stadt Köln

Kölns ehemaliger Oberbürgermeister Dr. h.c. Fritz Schramma feiert heute, 27. August 2012, seinen 65. Geburtstag. Zusammen mit einem Blumenstrauß lässt Oberbürgermeister Jürgen Roters seinem Vorgänger im Amt ein Glückwunschschreiben zukommen, in dem er im Namen der Stadt und ganz persönlich gratuliert.

Hier ein Auszug aus dem Schreiben: “Der 65. Geburtstag bietet erneut Anlass zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Und er gibt mir Gelegenheit, Dir Danke zu sagen. Du hast Dich in vielfältigster Weise unserer Stadt und vor allem den hier lebenden Menschen gewidmet und tust dies bis heute. Tatkräftig, unter Einsatz Deiner ganzen Persönlichkeit und – im besten Sinne des Wortes – volksnah setzt Du Dich unermüdlich für die Stadt, die Dir sehr am Herzen liegt, ein. Dein zentrales Anliegen war es stets, ein Oberbürgermeister für alle Kölnerinnen und Kölner zu sein. Dies ist Dir gelungen. Für Dein großes und stetiges Engagement für Köln möchte ich Dir an diesem besonderen Geburtstag sehr herzlich danken. Für die kommende Zeit wünsche ich dir alles, alles Gute, insbesondere Gesundheit, Zufriedenheit und Glück.”

Besondere Verdienste Schrammas in dessen Amtszeit hebt Oberbürgermeister Jürgen Roters in seinem persönlichen Brief hervor: die Förderung und Anerkennung ehrenamtlichen Engagements, die Integration von Menschen, sein Einsatz für den Bau der Moschee, die Weiterentwicklung der Sportstadt Köln sowie die Ausrichtung des Weltjugendtags 2005.

Das Schreiben endet mit persönlichen Grüßen und einem Zitat von Wilhelm von Humboldt: “Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.”

Fritz Schramma war vom 17. September 2000 bis 20. Oktober 2009 Oberbürgermeister der Stadt Köln.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.