The Return Of The First Avenger – Der Captain ist zurück

The Return of the First Avenger ab sofort in den Kinos / copyright: Disney
The Return of the First Avenger ab sofort in den Kinos
copyright: Disney

20. März 2014: Captain America, Black Widow und Co. feiern in London die Weltpremiere von The Return Of The First Avenger und dabei wird ein Film präsentiert, der seinen Platz gebührend im Marvel-Universum einnehmen wird.

Premierenübertragung ins Kino – Hautnah dabei sein

Die fast fünfhundert Sitzplätze im Kinosaal des Cinedoms in Köln waren heiß begehrt. Schon lange vor Einlass bildete sich eine riesige Schlange mit Fans, die beim Gewinnspiel von Pro7 Tickets für die exklusive Vorschau, gewonnen hatten und auf die besten Plätze brannten. Aber nicht nur der Film, sondern auch die Vorberichterstattung live aus London wurde vorab gezeigt. Dabei führte Steven Gätjen am roten Teppich charmant durch den Abend und sprach mit Chris Evans, Scarlett Johansson, Samuel L. Jackson und weiteren Stars über den Film. Natürlich waren die Fans aber vor allem wegen der Preview des Films gekommen, der dann auch pünktlich um 20 Uhr startete und durchweg begeisterte.

Captain America ist wieder da und wird mehr gebraucht denn je

Steve Rogers alias Captain America (Chris Evans) kehrt nach drei Jahren Leinwandabstinenz zurück, um es erneut mit den Gegnern von S.H.I.E.L.D. aufzunehmen. Dabei steht er nicht alleine, sondern bekommt Unterstützung durch die S.H.I.E.L.D.- Agentin Natasha Romanoff alias Black Widow (Scarlett Johansson) und Ex-Elite-Soldat Sam Wilson alias Falcon (Anthony Mackie).
 
Interessanterweise geht es in diesem Marvel-Film aber mehr um die Geschichte der beiden S.H.I.E.L.D.-Bosse Nick Fury (Samuel L. Jackson) und Alexander Pierce (Robert Redford), was absolut zur Geschwindigkeit im Film beiträgt. Während der erste First Avenger Film noch sehr auf die Entwicklung und Entstehungsgeschichte rund um Steve Rogers und sein Alter Ego eingeht, stellt The Return Of The First Avenger vor allem das Umfeld des Captains und seine Rolle bei S.H.I.E.L.D. in den Vordergrund.

Intrige und Vertrauen

Ohne zu viel vorweg nehmen zu müssen: In The Return Of The First Avenger geht es um brandaktuelle Themen wie Datenverwertung, Preis der Freiheit und welchen die Menschheit dafür bezahlen muss. Captain America gerät mitten in eine Intrige und muss sich entscheiden, wem er überhaupt noch vertrauen kann. Zudem taucht ein alter Bekannter auf und macht ihm als „Winter Soldier“ (so auf der englische Originaltitel) das Leben und die Heldentaten noch schwerer. Das brisante Thema um die Gläsernheit des Menschen wird intelligent aufgefasst und verwertet ohne dabei langweilig zu wirken. Der Adrenalinpegel des Zuschauers wird hierbei vor allem durch die hohe Anzahl von Actionssequenzen hoch gehalten und lässt dabei kaum Zeit für Logikfragen, die vielleicht gestellt werden sollten.

Rollenspiele

Damit Captain America in seiner Rolle als patriotischer und bisweilen auch recht glatter Held nicht zu langweilig wird, wurde ihm bereits im ersten Teil Black Widow zur Seite gestellt. Scarlett Johansson übernahm hier erneut die Rolle und beweist wieder einmal dass die meist tödliche Kombination aus extrem guten Training und erbarmungslosem Handeln auch zum Erfolg einer Mission führen können. Sie stellt das komplette Gegenkonzept zu Captain America dar und genau dadurch ergänzen sich beide Charaktere wunderbar im Kampf gegen das Böse.
 
Anthony Mackie als Falcon gerät hierbei fast schon zu sehr in den Hintergrund, trotz seiner guten Leistung als Bindeglied im neuen Trio Infernale. The Winter Soldier, gespielt von Sebastian Stan geht voll in der Rolle des scheinbar unbesiegbaren Schurken auf und vermittelt ein Bild einer ganz anderen Seite von Fortschritt durch Experimente an Soldaten.
 
Grandios ist die schauspielerische Leistung von Samuel L. Jackson als Nick Fury und Robert Redford als Alexander Pierce. So unterschiedlich die beiden Rollen sein mögen, so gut passen sie in das Gefüge der Geschichte und verpassen ihr noch einmal einen gehörigen Spannungsschub.

Typisch Marvel

Wer bereits andere Filmadaptionen aus dem Marvel-Universium kennt, wird auch in The Return Of The First Avenger wenig Überraschendes erleben, was den Film ab und an sehr vorhersehbar macht. Dies stört aber nur minimal und der Kinogänger bekommt, was er erwartet: The Return Of The First Avenger ist ein solider Film aus der Marvel/Disney-Schmiede und die beiden Regiebrüder Anthony und Joe Russo liefern mit einer guten Umsetzung des Drehbuchs (Christopher Markus und Stephen McFeely), sowie der richtigen Prise Humor einen Film ab, der nicht nur Marvel-Fans begeistern wird

T h e   R e t u r n   O f   T h e   F i r s t   A v e n g e r
Verleih: Disney / Marvel
Filmstart: ab 27.03.2014
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Dauer: 136 Minuten
Darsteller: u.a.
Scarlett Johansson, Samuel L. Jackson, Chris Evans, Cobie Smulders

Regisseur: Joe Russo, Anthony Russo

Weitere Infos unter: http://de.marvel.com/FirstAvenger/

Autor: Redaktion / Sarah Schindler