40 internationale Filme auf der Cologne Conference zu sehen

Die Cologne Conference findet seit 21 Jahren statt. Höhepunkt und Abschluss des Filmfestes ist die Verleihung des mit 25.000 Euro dotierten «Filmpreis Köln» am 30. September. / copyright: Clemens Mirwald/ pixelio.de
Die Cologne Conference findet seit 21 Jahren statt. Höhepunkt und Abschluss des Filmfestes ist die Verleihung des mit 25.000 Euro dotierten «Filmpreis Köln» am 30. September.
copyright: Clemens Mirwald/ pixelio.de

Die Arbeiten von international bekannten Regisseuren wie Steven Spielberg, Lars von Trier, Michael Winterbottom oder Todd Haynes gehören zum Festivalprogramm der 21. Cologne Conference. Der Doku-Boom verebbt und das Festival zeigt vorwiegend Spielfilme.

Das internationale Filmfestival zeigt vom 25. bis 30. September mehr als 40 neue Dokumentationen und Spielfilme, darunter Spielbergs «Terra Nova» und «Mildred Pierce», eine Mini-Serie mit Oscar-Preisträgerin Kate Winslet in der Hauptrolle, wie Festivalchefin Martina Richter am Mittwoch in Köln sagte.

Eröffnet wird die 21. Cologne Conference am 25. September mit der Martin-Suter-Verfilmung «Der letzte Weynfeldt». Bei der Eröffnung werden der Regisseur Alain Gsponer sowie die Hauptdarsteller Stefan Kurt und Marie Bäumer anwesend sein.

800 Filme wurden gesichtet

Für die diesjährige Cologne Conference seien 800 Filme gesichtet worden, sagte Richter. Damit seien 100 mehr Filme begutachtet worden als im Vorjahr. Unter den zehn besten Filmen sieht die Vorauswahl fünf Arbeiten aus England, zwei aus den USA, jeweils einer aus Frankreich, Deutschland und aus Norwegen. Das Verhältnis zwischen Spielfilm und Dokumentation liege bei 90 zu 10 Prozent. «Der Doku-Boom verebbt ein wenig, weil die Impulse fehlen», erläutert Richter. Beim gesamten Festivalprogramm machten Dokumentationen 32 Prozent aus. Eine Dokumentation, die unter anderem gezeigt wird, heißt «Reagan» und zeigt das Leben des US-amerikanischen Ex-Präsidenten.

Während im Vorjahr noch Science-Fiction und Historienfilme sehr beliebt gewesen seien, liege in diesem Jahr das Mittelalter im Trend, sagt Richter. Doch auch Neuverfilmungen von erfolgreichen Serien seien beliebt.

Die Cologne Conference findet seit 21 Jahren statt. Höhepunkt und Abschluss des Filmfestes ist die Verleihung des mit 25.000 Euro dotierten «Filmpreis Köln» am 30. September. Im vergangenen Jahr wurde Hollywood-Regisseur David Lynch mit der Auszeichnung geehrt.

Über das Festivalprogramm

  • bei dem Filmfestival Cologne Conference werden insgesamt vier Preise verliehen
  • der Deutsche Castin-Preis prämiert die herausragende Leistung eines Casting Directors
  • mit dem Hollywood Reporter Award werden hervorragende Leistungen innerhalb der internationalen Film- und Fernsehbranche gewürdigt
  • der TV Spielfilm-Preis zeichnet das beste Festivalprogramm der Cologne Conference aus
  • der Filmpreis Köln ehrt einen Filmschaffenden, der in herausragender Weise zur Weiterentwicklung der Film- und Mediensprache beigetragen hat

Autor: dapd / BMELV/ MKULNV Redaktion