Modetrends Frühling / Sommer 2010: Frische Farben vertreiben das Wintergrau

Wir stellen Ihnen die Modetrends 2010 vor. / copyright: GDS
Wir stellen Ihnen die Modetrends 2010 vor.
copyright: GDS

Endlich klopft der Frühling an die Tür und es wird Zeit, die dicken Mäntel und Pullover auszusortieren, um Platz zu machen für die Mode der Frühjahr- und Sommerkollektion 2010. Wir stellen Ihnen die Modetrends 2010 vor.

Und die verspricht viel: Die Farben werden frischer, die Muster kunstvoller, die Stoffe gemütlicher und die Schnitte luftiger. Im Folgenden stellen wir Ihnen ein paar der Modetrends 2010 vor:

Modetrend 1: Frische Farben und kunstvolle Muster 

Das Schönste an der neuen Frühlingsmode sind sicher die Farben, die zwar nicht mehr so knallig sind wie in der Saison zuvor, aber dennoch genügend Kraft und Frische haben, um das öde Wintergrau zu vertreiben. Weiter sorgen außergewöhnliche Muster und Grafiken in den kommenden Monaten für Aufmerksamkeit. Hippe Blumenprints, abstrakte Zeichnungen und strenge geometrische Formen verwandeln die Kleider und Shirts in wahre Kunstwerke. 

Modetrend 2: Cut Outs

An teilweise ungewöhnlichen Stellen werden Cut Outs mit Messer oder Schere geschnitten und macht den Blick frei für nackte Haut oder knallige Stoffe, die für kontrastreiche Eyecatcher sorgen. 

Trend 3: Stoffe mit Wohlfühlgarantie

Jeans bleibt, Jersey kommt. An der guten, alten Jeans wird man auch 2010 nicht vorbei kommen. Ob nun zerschlitzt, im angesagten Used—Look oder als eng anliegende Röhre, die Jeans bleibt in allen Variationen im Trend. Neu sind die weiten, tief in der Hüfte sitzenden Hosen im Boyfriend-Look, die auch aus Baumwolle oder Leinen als Sultan- oder Haremshose getragen werden. Auch das Jeans-Hemd feiert ein großes Comeback. Ob geknotet, offen über ein Top getragen oder als Kleid in der XXL-Variante, das Jeans-Hemd versetzt uns mit seiner neuen Interpretation zurück in 90er. Wer es eine Spur gemütlicher mag, wird sich über die Wiederentdeckung des Jerseys, der seit diesem Jahr sein Yoga-Image abgelegt hat, freuen. Weich und fließend vermittelt er einen Hauch von Wellness. Nicht nur Hosen, sondern auch Kleider, Shirts und Jacken präsentieren sich im Jersey und schenken der Trägerin Entspannung pur. 

Trend 4: Super kurz und super sexy

Zwar bleiben diesen Sommer die engen Kleidungsstücke vornehmlich im Schrank, doch auf eine gewisse Portion Weiblichkeit muss Frau dennoch nicht verzichten. Kleider und Röcke werden kürzer und auch Shorts werden diese Saison wieder ein großes Thema sein.
Trend 5: Clear Heels
Die High Heels, die Königin unter dem Schuhwerk, hat nach wie vor einen gesicherten Platz in der Modewelt. Es gilt weiterhin: hoch, höher, am höchsten. Neu ist, dass die Absätze nun aus transparenten Materien (besonders edel aus Glas) angefertigt werden. Teils auch elegant verziert machen sie den Klassiker zum Hingucker. 

Trend 6: Back to the 90ties

Nach immer wieder neu auferlegten 80er Jahre Revivals kommen in dieser Saison die 90er zu Wort. Korsagen wie sie einst Madonna trug, sind jetzt wieder salonfähig. Auch BH und Mieder dürfen nun unter der Bluse hervorblitzen. Ebenfalls wieder alltagstauglich: Die Radlerhose. 

Trend 7: Westen, Westen, Westen

Nein, Westen gehören nicht nur zu Bikern oder zu strengen Anzügen. Diese Saison sind Westen in allen erdenklichen Farben und Formen sind das Must-Have der Saison. Diesen Frühling wird man sie in knalligen Farben aber auch im schicken Schwarz sehen, aus Strick, Jeans oder gar Fell. Getragen werden sie über Shirts. Blusen oder schlicht auf nackter Haut.