2006 gastierte die smart beach tour, Deutschlands ranghöchste Beach-Volleyball Turnierserie des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV), zuletzt in der Domstadt. 2011 kehrt die Tour zurück nach Köln, diesmal stehen direkt unter den Kranhäusern im Rheinauhafen vom 29. bis 31.07.2011 drei Courts zur Verfügung.
16 Frauen- und 16 Männerteams kämpfen an den drei Eventtagen um ein Gesamtpreisgeld von 10.000 Euro und um die Chance, wichtige Punkte für die deutsche Rangliste zu erringen. Denn nur die besten 16 Frauen- und Männerteams qualifizieren sich anhand dieser Rangliste für die Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften am letzten Augustwochenende in Timmendorfer Strand.
Im Rheinland gemeldet haben bereits über 22 Frauen- und 39 Männerteams, darunter das DVV-Nationalteam Katrin Holtwick/Ilka Semmler (Seaside Beach Baldeney Essen), die Vierten der Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften 2010, Rieke Brink-Abeler und Angelina Grün (USC Münster) sowie U20 Europameisterin Christine Aulenbrock (Hamburger SV), die mit U21 WM-Vierten Chantal Laboureur (VC Olympia Berlin) an den Start geht. Bei den Männern stehen die Überraschungs-Zweiten der Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften, Markus Böckermann und Mischa Urbatzka (FC St. Pauli), ebenso auf der Meldeliste wie die Dritten der deutschen Rangliste Jonathan Erdmann und Kay Matysik (VC Olympia Berlin). Das Kommen der Top-Teams hängt aber noch von deren Abschneiden beim gleichzeitig stattfindenden Grand Slam in Polen ab. Ein Wiedersehen gibt es aller Voraussicht nach auch mit der ehemaligen Beach-Volleyball Nationalspielerin Okka Rau, die in Köln mit Leonie Müller an den Start gehen will.
Los geht es am Freitag, den 29. Juli 2011, ab 9 Uhr mit dem Hauptfeld der Frauen, eine Qualifikation findet nur bei den Männern statt – ab 12 Uhr. Das Finale der Frauen wird bereits am Samstag gegen 15.30 Uhr erwartet (anschließend Siegerehrung), das der Männer folgt traditionell am Sonntagnachmittag gegen 15.30 Uhr.
Weitere Infos unter: www.smart-beach-tour.de