Am 17. Oktober ist Kindererlebnistag für kleine Entdecker im Kölner Botanischen Garten, doch auch Erwachsene können sich auf zwei Ausstellungen freuen.
Warum sammelt das Eichhörnchen in dieser Jahreszeit Blätter, Kastanien und Eicheln? Wieso spinnt die Spinne ihr Netz von einem Ast zum nächsten? Wie hoch und breit ist der älteste Baum im Botanischen Garten? Auf diese und andere Fragen geben Astrid Kreutzer und Anke Wrage Antwort beim Kindererlebnistag unter dem Motto „Der Herbst ist da” für kleine Entdecker von sechs bis zehn Jahren im Botanischen Garten. Zur Stärkung bereiten sich die Kinder gemeinsam Kräuterbutter und -quark auf Zwiebelbrot zu. Anschließend folgt eine kleine Exkursion in die Tropen, um nach „Carludovica”, der Panamapalme, zu suchen. Wer es noch nicht gewusst hat: daraus lassen sich nicht nur Panama-Hüte flechten, sondern auch Bänder für Blättergirlanden und Ketten mit Kastanien und Eicheln.
Die Teilnahme am Kindererlebnistag am Samstag, 17. Oktober 2009, von 13 bis 17 Uhr im Botanischen Garten kostet jeweils zwölf Euro pro Kind und Elternteil. Treffpunkt ist um 13 Uhr vor dem Eingang der Schaugewächshäuser. Eine telefonische Anmeldung unter 0221 / 56089-0 ist bis zum 14. Oktober 2009 erforderlich, montags bis freitags jeweils von 8.30 bis 12 Uhr, mehr als 25 Kinder können nicht teilnehmen. Der Besuch des Kindertages lässt sich für die Eltern aber auch gut verbinden mit einem kostenlosen Besuch der beiden aktuellen Ausstellungen im Botanischen Garten zur Evolution: „Schritte durch die Zeit”, bis 1. November 2009, täglich 8 bis 18 Uhr und „Darwins Garten – Evolution entdecken” verlängert bis 22. November 2009, täglich 10 bis 16 Uhr.
Der Botanische Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18, der Buslinie 140 Haltestelle Zoo/Flora und der Stadtbahnlinie 16 Haltestelle Kinderkrankenhaus.