Cologne Triathlon Weekend am 4. und 5. September 2010

Teilnehmer eines Triathlons beim Start des Schwimmwettbewerb / copyright: tom2525/ pixelio.de
Teilnehmer eines Triathlons beim Start des Schwimmwettbewerb
copyright: tom2525/ pixelio.de

Am kommenden Wochenende, 4. und 5. September, findet in Köln das internationale “Cologne Triathlon Weekend” statt, zu dem rund 3.500 Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt erwartet werden. Dabei ist mit zahlreichen Straßensperrungen im Kölner Stadtgebiet zu rechnen.

Die Sportstadt Köln ist vom 4. bis 5. September beim internationalen Cologne Triathlon Weekend wieder ganz in der Hand der Triathleten sein.

Angeboten werden die verschiedensten Distanzen. Angefangen vom CologneKids für die Jüngsten, bis hin zur Quadratlon Langdistanz-Weltmeisterschaft, bei der nach dem Schwimmen, vor dem Radfahren und Laufen auch noch die Disziplin Kanufahren absolviert werden muss. In diesem Jahr besteht auch erstmalig die Möglichkeit, den Triathlon über die Olympische Distanz in Angriff zu nehmen. Das Angebot ist breit gefächert und teilweise sind die Samstag- und Sonntagangebote miteinander verknüpft, so dass vom Anfänger bis hin zum Nimmersatt für jeden Sportler etwas zu finden ist und keine Wünsche offen bleiben.

Das Cologne Triathlon Weekend hat in den letzten Jahren immer mehr an Akzeptanz, sowohl bei Breitensportlern, als auch bei Spitzentriathleten erfahren. Der Geheimtipp, dass Köln optimale Wettkampfbedingungen und eine unvergessliche Atmosphäre vorzuweisen hat, hat sich mittlerweile in der ganzen Welt herumgesprochen. Für dieses Jahr haben sich Sportler aus 16 Nationen angemeldet. Die stetig ansteigenden Anmeldezahlen weisen somit auch in diesem Jahr mit 10% Zuwachs wieder auf einen Anmelderekord hin. Durch die verschiedensten Möglichkeiten des Mitmachens in Köln, fühlen sich auch immer mehr Sportler einer Einzeldisziplin dazu ermutigt, an einem Multisportevent teilzunehmen.

Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen

Um die Sicherheit im öffentlichen Straßenland zu gewährleisten sowie den Sportlerinnen und Sportlern bestmögliche Bedingungen auf der Rad- und Laufstrecke bieten zu können, werden an beiden Veranstaltungstagen einige Straßen für den Autoverkehr gesperrt.

Dies betrifft am Samstag, 4. September, von 11 bis circa 17 Uhr insbesondere die Stadtteile Merkenich, Kasselberg, Rheinkassel und Langel.

Am Sonntag, 5. September, gibt es Sperrungen in den Stadtbezirken Chorweiler, Nippes und Innenstadt. Insbesondere ist der Bereich der Rheinuferstraße betroffen. Straßensperrungen sind in der Zeit von 7 bis 19 Uhr im Stadtbezirk Chorweiler beziehungsweise 7 bis 20 Uhr in den Stadtbezirken Nippes und Innenstadt erforderlich. Ab 12 Uhr werden die Laufstrecke entlang der Alfred-Schütte-Allee sowie der Weidenweg bis 23 Uhr belegt sein.

Für den Autoverkehr werden vor Ort Umleitungen angeboten. Insbesondere ist dabei zu beachten, dass eine Anfahrt zur Boltensternstraße nur über die Mülheimer Brücke in die Slabystraße möglich ist.

Weitere Informationen zu Sperrungen und Umleitungen für den Individualverkehr sowie zu der Veranstaltung gibt es im Internet, siehe unten, oder unter den Telefonnummern 0221 / 2949931 und 0221 / 2949933.

Unter der Rufnummer 0221 / 7093015 hat der Veranstalter zu folgenden Sprechzeiten ein Bürgertelefon geschaltet:

  • Donnerstag, 2. September, 18 bis 21 Uhr
  • Freitag, 3. September, 14 bis 21 Uhr
  • Samstag, 4. September, 8 bis 21 Uhr
  • Sonntag, 5. September, 6 bis 20 Uhr

Erholungssuchenden der Freizeit- und Erholungsanlage Fühlinger See wird empfohlen, an beiden Veranstaltungstagen die Parkplätze P4 und P5 am Fühlinger See anzufahren.

Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es unter: www.colognetriathlonweekend.de

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ ver.di