Mit einem Cocktail aus dem Lieblingsland kommt auch daheim Urlaubsfreude auf

Cocktails sorgen auch in heimischen Gefilden für ein angenehmes Urlaubsfeeling. / copyright: BSI / djd/
Cocktails sorgen auch in heimischen Gefilden für ein angenehmes Urlaubsfeeling.
copyright: BSI / djd/

Wenn die Deutschen ins Ausland reisen, dann stehen Spanien, Italien und Frankreich ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Aber auch ferne Ziele wecken Träume von feinsandigen Stränden, Palmwedeln und blauem Himmel. Doch irgendwann ist auch der schönste Urlaub zu Ende und zu Hause wartet wieder der Alltag.

Fernweh im Glas

“Für Urlaubsstimmung kann man aber auch daheim sorgen”, sagt Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des Bundesverbands der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI), und hat auch gleich einen Tipp parat: “In allen Urlaubsländern gibt es typische Cocktails. Warum nicht zum gemütlichen Abend mit Freunden oder in der traulichen Dämmerstunde zu zweit mal mit einem Rezept aus dem Traumland überraschen? Oder mit feinen Spirituosen, die dort gern genossen werden.”

Spanien, Frankreich und Italien

An Spanien zum Beispiel erinnert ein Likör mit zarter Vanillenote, die ihn für einen Longdrink mit Milch prädestiniert. Ein Teil Likör, drei Teile Milch – fertig ist ein leckerer Cocktail, wie er in spanischen Clubs in den vergangenen Jahren Furore machte. Wer in Gedanken lieber nach Frankreich reisen möchte, zieht vielleicht einen Anisée vor. Diese französische Spezialität wird mit frischem, kühlem und kohlensäurefreiem Wasser aufgegossen. Italien ist im Reigen der Urlaubsländer mit einem Mandellikör vertreten. Den Likör in einem Longdrinkglas auf Eiswürfel geben, mit Orangensaft auffüllen und mit einer Orangenscheibe dekorieren.

Nur echt mit Salzrand am Glas

Hier unser Cocktailrezept-Tipp für eine original Margarita:

Zwei Zentiliter Curaçao “Triple Sec”, vier Zentiliter Tequila und einen Zentiliter Zitronensaft in einem Shaker mit Eis gut schütteln und in ein Margaritaglas mit Salzrand abgießen. Für den Salzrand wird der Rand des Glases übrigens erst vorsichtig in Zitronensaft getaucht und dann in Salz.

Alkoholfreies Urlaubsfeeling

Hier unser Cocktailrezept-Tipp für einen alkoholfreien spanischen “Granizado de limón”:

Zitronenwasser auf zerstoßenem Eis. Zwei Gläser Wasser werden mit einem Glas Zucker aufgekocht. Die Mischung etwa zehn Minuten weiterköcheln und danach abkühlen lassen, ein Glas Zitronensaft hineinrühren und schließlich das Ganze ins Tiefkühlfach stellen. Das Zitronenwasser sollte nicht ganz gefrieren, sondern es wird zwischendurch mit dem Stabmixer zerkleinert.

Unter www.massvoll-geniessen.de gibt es mehr Informationen. Im Internet gibt es auf www.spirituosen-verband.de viele weitere Cocktailrezepte.

Autor: Redaktion / HKI