Glas-, Flaschen- und Dosenverbot beim Derby 1.FC Köln – Mönchengladbach am Freitag

Um solchen Szenen vorzubeugen gibt es rund um das RheinEnergieStadion ein Glas- und Flaschenverbot. / copyright: Jürgen Schwarz/ ddp
Um solchen Szenen vorzubeugen gibt es rund um das RheinEnergieStadion ein Glas- und Flaschenverbot.
copyright: Jürgen Schwarz/ ddp

Die Stadt Köln weist darauf hin, dass beim Bundesligaspiel des 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach am kommenden Freitag im und um das RheinEnergieStadion das Verbot für das Mitführen und Benutzen von Glasflaschen und Getränkedosen gilt. Die Stadt wird mit 40 Mitarbeitern des Ordnungsdienstes im Einsatz sein.

Die Ordnungskräfte werden vor allem die Einhaltung des bewährten Glas- und Dosenverbotes kontrollieren. Stadtdirektor Guido Kahlen: „Mit unseren mittlerweile bewährten Maßnahmen wollen wir zur Entspannung der oft auch hitzigen Atmosphäre am Rande des Traditionsderby beitragen. Wir spüren inzwischen auch eine allgemeine Akzeptanz für die Maßnahmen, die mit verhindern sollen, dass es zu negativen Begleiterscheinungen wie Randale kommt.“

Das Verbot der Mitnahme von Glasflaschen, Gläsern und Dosen wurde vor knapp einem Jahr erlassen und hat bei allen seitdem ausgetragenen Heimspielen zu einem deutlichen Rückgang an Glas, Scherben sowie Dosen rund ums Stadion geführt. Anlass für diese Maßnahmen waren Bundesligabegegnungen – vor allem auch das letzte
Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach – im RheinEnergieStadion, bei denen es trotz hoher Polizeipräsenz immer wieder zu Sach- und Personenschäden durch Flaschen- und Dosenwürfe gekommen war. Achtlos weggeworfene bzw. abgestellte Glasflaschen und Gläser wurden von radikalen Anhängern in einer gewaltsamen Auseinandersetzung aufgesammelt und als Wurfgeschosse benutzt.

In bewährter Weise werden die Mitarbeiter des Ordnungsamtes durch persönliche Ansprache die Besucher veranlassen, Glas, Glasflaschen und Dosen in den bereit stehenden Containern zu entsorgen oder den ehrenamtlichen Flaschensammlern zu übergeben. In fast allen diesen Gesprächen stellt das Ordnungsamt hierbei große Akzeptanz
der Fans fest; die meisten Stadionbesucher loben die Maßnahmen und fühlen sich insgesamt deutlich sicherer.

Das Glasverbot erstreckt sich auch auf die im Bereich um das Stadion gelegene Gastronomie sowie Kioske. Diesen wurde der Verkauf von Glasflaschen und Getränkedosen bzw. der Ausschank in Gläser untersagt. Mit den Maßnahmen trägt die Stadt Köln insgesamt
zu mehr Sicherheit rund um das RheinEnergieStadion bei.

Autor: Redaktion / Stadt Köln / ARAG