CHEF-SACHE 2012 im Kölner Staatenhaus war ein voller Erfolg

Bei der Come-Together-Party ging´s in Richtung kulinarischer Genüsse heiß her - im wahrsten Sinne des Wortes. Neben Waguye-Burgern, irisches und neuseeländisches Rehfleisch und leckeren Süßkartoffeln und Chutneys kam man mit Branchengrößen aus den Sterne-Küchen schnell ins Gespräch. / copyright: Evert Kornmayer / CHEF-SACHE
Bei der Come-Together-Party ging´s in Richtung kulinarischer Genüsse heiß her – im wahrsten Sinne des Wortes. Neben Waguye-Burgern, irisches und neuseeländisches Rehfleisch und leckeren Süßkartoffeln und Chutneys kam man mit Branchengrößen aus den Sterne-Küchen schnell ins Gespräch.
copyright: Evert Kornmayer / CHEF-SACHE

Unter dem Motto “Key driver for success” war die vierte CHEF-SACHE 2012 am 16. und 17. September in Köln wieder ein richtungsweisender Fingerzeig in die Zukunft der Top-Gastronomie. In insgesamt neun Bühnenshows gaben die deutschen Sterne-Köche Einblicke in ihr Schaffen. CityNEWS war vor Ort dabei!

Die Stern-Köche Joachim Wissler***, Thomas Bühner***, Christian Bau*** und Tim Raue* zeigten den Besuchern ihr Können. Und auch Tanja Grandits* und ihr Wolfsmädchen Franziska Weber waren auf der Bühne des Staatenhauses ein unschlagbares Team, genau wie das Restaurantduo Björn Frantzén** und Daniel Lindeberg** aus Stockholm, von denen in Zukunft noch viel zu erwarten ist. Zum ersten Mal war mit dem Mexikaner Bruno Oteiza auch ein Referent aus Lateinamerika auf der CHEF-SACHE vertreten. Moderiert wurden die verschiedenen Programmpunkte von Jürgen Dollase, Thomas Ruhl, Michaela Schaffrath und Hanjo Wimmeroth.

Unter dem Motto “Key driver for success” war die vierte CHEF-SACHE 2012 am 16. und 17. September in Köln wieder ein richtungsweisender Fingerzeig in die Zukunft der Top-Gastronomie. Die internationale Speerspitze führte ein weiteres Mal vor wie sie arbeitet, wie Ideen entstehen und auf welchen Grundlagen eine Erkenntnis weiter entwickelt wird – davon ließen sich die 2700 Besucher gerne beeindrucken.

In der Talkrunde am Sonntagnachmittag diskutierten Ralf Bos, Thayarni Kanagaratnam, Claus Peter Lumpp, Miguel Calero, Michael Noack und Tim Raue* über modernes Gastverständnis und viele aus der gesamten Branche wurden während der feierlichen Award Ceremony geehrt. Danach ließ man auf der Apollinaris Night den ersten Tag Revue passieren und gemeinsam feierten alle einen gelungenen ersten Tag und alle freuten sich auf den zweiten Tag und waren sehr gespannt. Der zweite Tag übertraf dann alle positiven Erwartungen um Längen, denn Joan Roca*** und Andreas Caminada*** trieben die Stimmung auf der CHEF-SACHE 2012 mit ihren beeindruckenden Shows auf die Spitze.

Seit Jahren verbucht die CHEF-SACHE immer wieder einen Besucherzuwachs von mindestens 30 Prozent. Die Veranstalter Fleet Event und Port Culinaire zeigen sich hoch zufrieden. Der Erfolg des Events basiert auf der einzigartigen Mischung von Internationale Spitzenköche, Aussteller aus aller Welt und spannende Kochwettbewerbe, die CHEF- SACHE zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Der Bauknecht Nachwuchspreis, der Norwegian Seafood Award und der Chefs’ Irish Beef Club Award zeigten, dass auch Nachwuchsköche zu Höchstleistungen ansetzen und innerhalb des Cru de cao-Awards widmeten sich die Patissiers – Nachwuchs und Master – ganz den schokoladigen Desserts.

Die Wettbewerbe fanden auf der KitchenAid-Bühne und auf der Bauknecht-Bühne statt, die auch für verschiedene Produktpräsentationen zur Verfügung standen. Mit der Hauptbühne bildeten sie den Rahmen des Ausstellungsraums, in dem zahlreiche Aussteller aus dem Premiumsegment sich den Delegierten der kulinarischen Szene präsentierten. In der mitreißenden Atmosphäre wurde Networking betrieben und neue Beziehungen aktiv aufgebaut und bestehende erweitert. Das ist für jeden Koch, jedes produzierende und für jedes handelnde Unternehmen wichtig.

Die Gewinner der Wettbewerbe erhielten viele hochwertige Preise sowie ein Jahresabo des Sammelbandes Port Culinaire. Zudem werden sie in den nächsten Ausgaben mit Ihrem Gewinnerrezept in Port Culinaire präsentiert.

Insbesondere ging es bei den Austragungen natürlich um die Kochehre. Dass sich schon der Nachwuchs für den Fortschritt des Kochberufs engagiert und sich an anderen messen möchte, um herauszufinden wo man selber steht, wurde immer wieder ganz deutlich, wenn sich die hochkarätige Jury zum Probieren an die glänzend weißen Jurytische begab. Die Teilnehmer werden mit jedem Jahr immer besser, konnten CHEF- SACHE-Experten feststellen. Juroren der Wettbewerbe waren unter vielen anderen Jörg Müller*, Kolja Kleeberg*, Thomas Kammeier* und Thomas Dorfer** aus Österreich.

Auch diese vierte CHEF-SACHE war ein voller Erfolg und alle Beteiligten fiebern jetzt schon dem nächsten Jahr entgegen, wenn die Chefsache wieder zu Tisch bittet.

Weitere Infos unter: www.chef-sache.eu