Bildung ist ein Menschenrecht und bedeutet mehr als Lesen, Schreiben, Rechnen

Bildung ist mehr als Lesen, Schreiben, Rechnen copyright: pixabay.com
Bildung ist mehr als Lesen, Schreiben, Rechnen
copyright: pixabay.com

Bildung ist ein Menschenrecht und oftmals der Schlüssel zu einem besseren Leben. Es darf nicht sein, dass heute immer noch Millionen von Menschen der Zugang zu Bildung verwehrt bleibt”, sagt Manuela Roßbach, Geschäftsführerin des Nothilfe-Bündnisses “Aktion Deutschland Hilft“, anlässlich des Weltbildungstages am 8. September 2016. “Dabei hört Bildung nicht beim Lesen, Schreiben und Rechnen auf. Auch handwerkliche oder berufliche Ausbildungen helfen den Menschen weltweit, ihre Lebenssituation durch eigene Kraft zu verbessern.”

Ausbildung schafft Selbstständigkeit

Gerade die Ausbildung in handwerklichen Berufen, der Viehzucht und Landwirtschaft schafft eine große Selbstständigkeit und schützt vor der permanenten Gefahr des Hungers – vor allem in vielen Ländern Afrikas. Im von Konflikten gebeutelten Norden Malis bildet arche noVa zum Beispiel Viehzüchter für Veterinärmedizin aus, lernt Tischler, Zimmermänner und Solar-Techniker an und zeigt Fischern, wie sie durch moderne Methoden der Fischzucht und der Fischerei ihren Fang vergrößern können.

In Zimbabwe dagegen werden über 750 Männer und Frauen von der Organisation Help im Bereich Wirtschaft trainiert. Nach den Schulungen sind sie in der Lage, ein Kleinunternehmen aufzubauen und damit ein regelmäßiges Einkommen für sich und ihre Familien zu erzielen.

Förderung von Projekten in der Bildung

Der Arbeiter-Samariter-Bund unterstützt in Nepal die Menschen beim Lesen lernen. Parallel baut die Hilfsorganisation eine Gemeindebibliothek auf und stattet diese aus. copyright: pixabay.com
Der Arbeiter-Samariter-Bund unterstützt in Nepal die Menschen beim Lesen lernen. Parallel baut die Hilfsorganisation eine Gemeindebibliothek auf und stattet diese aus.
copyright: pixabay.com

“Die Verteilung von Lebensmitteln, Decken und Zelten in Krisenregionen ist essenziell. Doch vor allem Bildungsprojekte wirken nachhaltig und können eine Gesellschaft langfristig stabilisieren”, betont Manuela Roßbach. Deshalb stellen sich die Bündnispartner von “Aktion Deutschland Hilft” bei Bildungsprojekten breit auf.

Neben Trainings für verschiedene Berufe fokussieren die Mitgliedsorganisationen sich weltweit auch auf Schulunterricht. Dieser wird durch Schulungen für das Lehrpersonal und Infrastruktur-Projekte ergänzt. So fördert der Arbeiter-Samariter-Bund in Nepal die Menschen beim Lesen lernen. Parallel baut die Hilfsorganisation eine Gemeindebibliothek auf und stattet diese aus. Durch deren Schwerpunkt auf Katastrophen-Vorsorge können sich die Bewohner künftig besser gegen Erdbeben und andere Naturkatastrophen wappnen. 

Auch in Deutschland spielen Bildungsprojekte eine große Rolle. Die Hilfsorganisation World Vision unterstützt unter anderem Kitas im Bereich der Sprachförderung. In Fortbildungen lernen die Mitarbeiter Methoden, mit denen vor allem Flüchtlingskinder an die deutsche Sprache herangeführt werden können.

Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.

“Aktion Deutschland Hilft” ist das 2001 gegründete Bündnis von deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren.

Unter einem gemeinsamen Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte und dem Deutschen Spendenrat angehörige Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf: www.aktion-deutschland-hilft.de