Neues Auto, neue Versicherung!

Bares Geld sparen bei der Versicherung. / copyright:  Birgit Reitz-Hofmann - Fotolia.com
Bares Geld sparen bei der Versicherung.
copyright: Birgit Reitz-Hofmann – Fotolia.com

Laut einer Statistik aus dem Jahr 2010 besitzen ca. 49 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Deutschland ein Fahrzeug. Die Zahlen sind weiter steigend! Gehört Ihnen ebenfalls ein fahrbarer Untersatz?

Vielleicht haben Sie sich auch gerade ein Neues Auto gekauft. Wenn ja, müssen Sie jetzt eine passende Autoversicherung finden. Für die Grundlage der zu zahlenden Beiträge sind immer der Fahrzeugtyp, der Wohnort und die unfallfreie Zeit des Fahrers wichtig.

Dazu spielt für die passende Tarifermittlung auch die Tatsache ein Rolle, ob sie Fahranfänger sind oder die Probezeit bereits hinter sich haben. Statistiken belegen, dass die Unfallquote bei jungen Fahrern deutlich höher ist und dementsprechend auch die Beiträge hoch ausfallen.

Tipp: Lassen Sie das Fahrzeug als Anfänger über die Eltern als Zweitwagen mitversichern. So können Sie einer höheren Bemessungsgrundlage entgehen. Falls sie bereits im Besitz eines Moped/ Mofa Führerscheins sind, kann in der Regel auch ein günstiger Tarif rausspringen.

Voll- oder Teilkasko

Bei der Wahl eine passende Autoversicherung finden gilt es ebenfalls zu entscheiden, ob Sie eine Voll-oder Teilkaso benötigen. Bei einem Neuwagen ist es empfehlenswert eine Vollkaskoversicherung abzuschließen, da so ein Großteil möglicher Schäden abgedeckt wird. Diese sind zum Beispiel: Unfälle durch Selbstverschuldung, Unfälle, bei denen der Verursacher nicht ermittelt werden kann, Beschädigung (Vandalismus) am Auto, höhere Gewalt (durch Hagel, Überschwemmung, Blitzschlag, Sturm), Schäden durch Brand, Fensterbruch durch Steinschlag, Kurschluss an der Verkabelung oder Wildunfall. Eine Teilkaskoversicherung deckt dagegen nur bestimmte Bereiche ab. Mittlerweile haben die Versicherungen bestimmte Schäden dazugenommen wie zum Beispiel Schäden durch Marderbisse. Durch eine Selbstkostenbeteiligung können die Beiträge gesenkt werden. Tipp: Achten Sie bei Ihrem Angebot auch auf die Erwähnung eines Schutzbriefes. Durch den Schutzbrief, wird das Fahrzeug kostenlos abgeschleppt.

Eine passende Autoversicherung finden – Vergleichen lohnt sich

Es kann aber durchaus sein, dass manchmal eine Vollkasko günstiger ist als eine Teilkasko. Da am 01.11. jeden Jahres ein KFZ Wechsel möglich ist, bieten viele Versicherungen eine kostenlose Tarifberechnung an. Lassen Sie sich bei verschiedenen Anbietern Angebote einholen, wenn es darum geht eine passende Autoversicherung finden. Im Internet gibt es ebenfalls Tarifrechner, bei denen Sie selbst die Berechnung durchführen können.