In Deutschland gibt es Millionen von Teichbesitzern oder Aquarienfreunden. Allen ist gemeinsam, daß man auf die zuverlässige Ermittlung der Wasserwerte angewiesen ist, will man seinen Lieblingen doch optimale Rahmenbedingungen bieten. Das scheint nun möglich mit dem neuen Photometer Aqua-Check.
Das Messgerät, mit dem bestimmte Stoffkonzentrationen in einem Gewässer küvettenlos bestimmt werden können, ist zwar ein Profimessgerät – aber optimal geeignet für den Teich- oder Aquaristikliebhaber.
Mit der aktuellen Markteinführung sind nun die Zeiten vorbei, in denen z.B. Gartenteichbesitzer, Aquarienfreunde oder Schwimmbadeigner die Stoffkonzentrationen ihres Wassers vage mit Tröpfchentests oder Streifen bestimmen müssen. Söll hat die Zukunftsvision für ein mobiles Gerät entwickelt, mit dem alle relevanten Parameter in Gewässern elektronisch hochpräzise gemessen werden können. Aufgrund seiner Präzision, Schnelligkeit und Portabilität eignet sich das Söll-Photometer für professionelle Anwendungen, also z.B. für Messungen in Trinkwasser- und Abwasser-Aufbereitungsanlagen, im öffentlichen Badewasser-Bereich sowie für die Landwirtschaft zur Bestimmung der Düngemittel-Konzentrationen. Besonderes Anliegen von Söll ist aber auch, den Hobbyisten dieses qualitativ hochwertige Gerät zu einem günstigen Preis anbieten zu können.
Das Söll-Photometer ist mit einer Länge von etwa 25 Zentimetern und einer Breite von etwa 5 Zentimetern klein, portabel und dank der Zwei-Tasten Menüsteuerung denkbar einfach in der Handhabung. Es ist durch seine Netzunabhängigkeit praktisch in der Anwendung und liefert zuverlässige und hochgenaue Ergebnisse. Söll bietet damit Profitechnik für den Hobbybereich – zu einem tatsächlich unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mehr als drei Jahre Entwicklungsarbeit der Söll-Experten steckt in dem kleinen Gerät, das aus einem Gehäuse mit längenverstellbarem Messkopf besteht. Über das Display werden dem Benutzer die jeweils nächsten Schritte angezeigt. Der Nutzer entnimmt in einem Behältnis seiner Wahl eine Wasserprobe, stellt am Photometer ein, welcher Wert bestimmt werden soll, hält die Messsonde in die Wasserprobe und führt eine Referenzmessung durch. Anschließend gibt er den passenden Farbindikator dazu und führt die Realmessung durch. Auf dem Display wird dem Nutzer in Klartext das Messergebnis angezeigt. Anschließend kann er mit einer neuen Wasserprobe den nächsten Stoff bestimmen. Verbraucher benötigen künftig also nur noch ein einziges Gerät zur Bestimmung der Wasserqualität.
Mit AQUA-CHECK sind acht Parameter messbar, die am häufigsten gemessen werden: Ammonium, Nitrit, Nitrat, Phosphat, Chlor, Silizium, Kupfer und der pH-Wert. Das Söll-Photometer arbeitet Farbskalen-unabhängig und ist nahezu wasserdicht – es funktioniert auch dann noch, wenn es mal versehentlich in den Teich fallen sollte.
Söll-Produkte sind im guten Fachhandel erhältlich.