Weiterbildung lohnt sich – beruflich und privat

Weiterbildung lohnt sich – beruflich und privat - copyright: pixabay.com
Weiterbildung lohnt sich – beruflich und privat
copyright: pixabay.com

Ob eine Weiterbildung zum Industriemeister, ein Fernstudium zur Betriebswirtin oder der Sprachkurs für Pflegepersonal, das immer häufiger mit Fremdsprachen konfrontiert wird. Nie hat es so viele Möglichkeiten gegeben, sich professionell weiterzubilden.

Weiterbildungen lohnen sich. Sie fördern die Karrierechancen und erhöhen somit auch die Aussicht auf eine Gehaltserhöhung. Alleine das Interesse an Weiterbildung zeigt Eigeninitiative und Lernbereitschaft eines Mitarbeiters, die sich jeder Personalverantwortliche wünscht.

Technische Entwicklung macht Weiterbildung unabdingbar

Das Ergebnis der TNS-Infratest-Studie Weiterbildungstrends in Deutschland 2016 zeigt, dass besonders im Zuge der immer weiter um sich greifenden Digitalisierung Weiterbildungen unbedingt notwendig sind. Der Arbeitsalltag ist vor allem immer stärker durch den Einsatz neuer Kommunikationsmittel geprägt. 68 Prozent der befragten Personalverantwortlichen, die an der Studie teilnahmen, sahen in ihrem Unternehmen starke bis äußerst starke Auswirkung des technologischen Wandels auf den Arbeitsalltag. Dies zeigte sich vor allem bei mittleren (10 bis 499 Mitarbeitern) und großen Unternehmen (ab 500 Mitarbeitern).

Persönliche Entwicklung spielt eine große Rolle

Wer seine beruflichen Chancen optimal nutzen möchte, kommt heutzutage in beinahe keinem Bereich um Weiterbildung herum. Aber darüber hinaus sollte der Arbeitnehmer auch andere Aspekte im Blick behalten. Welche Weiterbildung bringt mich meinen privaten Zielen näher? Welche passt zu meinen Wünschen und Interessen? Bietet mir die Weiterbildung eine positive Entwicklung für meine berufliche und persönliche Entwicklung? Soll die Weiterbildung vielleicht sogar Grundlage einer beruflichen Neuorientierung oder einen Jobwechsel sein?

Vom berufsbegleiten Studium bis zu Seminaren vom privaten Träger

Transparente, die uns dazu auffordern wollen uns neben dem Beruf an einer Fernhochschule einzuschreiben, springen uns von vielen Plakatwänden und in jeder KVB-Linie an. Aber auch abseits des berufsbegleitenden Studiums gibt es viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Die wohl bekannteste hiervon stellen die Seminare der Industrie- und Handelskammer dar. Diese sind in Deutschland in beinahe allen Branchen anerkannt. Aber auch private Institute bieten Weiterbildungen zur Entwicklung neuer Kompetenzen mit erfolgversprechenden Qualifikationen in technischen und handwerklichen Berufen an.

Weiterbildung bei Berufsverbänden oder unternehmensintern

Besonders beliebt bei Arbeitgebern sind unternehmensinterne Weiterbildungen. Kein Wunder, sind diese doch immer ganz genau auf Anforderungen und Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten und bieten somit einen extra hohen Nutzen für dieses. Als Arbeitnehmer, der Dauerhaft im Unternehmen bleiben möchte, sind interne Weiterbildungen absolut sinnvoll uns sollten unbedingt genutzt werden. Wird jedoch ein Unternehmenswechsel nicht ausgeschlossen oder sogar angestrebt, empfiehlt sich, sich bei den Berufsverbänden zu informieren. Auch diese bieten verschiedene Weiter- und Fortbildungen an. Diese sind oft sehr anerkannt und vermitteln umfangreiches Fachwissen mit starker Branchenorientierung.

Nicht jeder Abschluss in jeder Branche anerkannt

Egal für welche der zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten sich am Ende entschieden wird – wichtig ist es, zu überprüfen, ob der angestrebte Abschluss auch in der entsprechenden Branche anerkannt ist.