Viele gute Gründe sprechen für Versandapotheken

Und wer meint, nur die Apotheke vor Ort kann einen ausführlich beraten, der wird feststellen, dass auch das Internet diesen Service aufs Beste erfüllt. / copyright: Stefan Redel - Fotolia.com
Und wer meint, nur die Apotheke vor Ort kann einen ausführlich beraten, der wird feststellen, dass auch das Internet diesen Service aufs Beste erfüllt.
copyright: Stefan Redel – Fotolia.com

Die Zahl der Apothekenportale im Internet wächst stetig. Die Versandapotheken erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, das große Sortiment und die oftmals günstigeren Preise für rezeptfreie Medikamente sorgen für gute Umsätze.

Neben der Ersparnis locken einfache Bezahlmöglichkeiten sowie der diskrete Versand neue Kunden an. Hauptargument für eine Bestellung im Internet bleibt jedoch der Preis. Bei Nachlässen von bis zu 70 Prozent muss man allerdings genau hinschauen, wo welche Arznei am günstigsten ist.

Denn da gibt es ja noch die Versandkosten, die zu Buche schlagen, und auf der anderen Seite wiederum die vielen Gutscheincodes, die sparen helfen. Um da als Verbraucher nicht den Überblick zu verlieren, sollte man einfach mal seine bevorzugte Versandapotheke vergleichen und anderen Anbietern gegenüberstellen, um herauszufinden, ob das gewünschte Produkt bei diesem nicht doch günstiger ist.

Der Versandhandel mit rezeptfreien Medikamenten ist in Deutschland erst seit 2004 möglich. Weit über zehn Prozent der Bevölkerung dürften Studien zufolge schon online Medikamente bestellt haben. Und das aus gutem Grund. Man spart den Gang zur Apotheke, kann vielmehr rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche bestellen. Fast immer sind immense Einsparungen möglich, die unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller werden häufig um die Hälfte unterschritten.

Und wer meint, nur die Apotheke vor Ort kann einen ausführlich beraten, der wird feststellen, dass auch das Internet diesen Service aufs Beste erfüllt. Viele Versandapotheken bieten Downloads der Beipackzettel an, oder an einer kostenfreien Servicehotline stehen Mitarbeiter beratend zur Verfügung.

Auch das Thema Versandkosten ist eigentlich längst keines mehr. Anbieter wie etwa www.mycare.de liefern versandkostenfrei. mycare.de gehörte in einem groß angelegten Versandapothekenvergleich im Internet zu den besten Anbietern, denn auch Rabatte von bis zu 50 Prozent und eine durchschnittliche Ersparnis von 35 Prozent zur unabhängigen Preisempfehlung der Hersteller sorgten dafür, dass mycare.de mit der Note „Sehr gut“ bewertet wurde.