Herbstzeit ist Kuschelzeit

Auf der Suche nach dem Traumpartner? / copyright: Magdalena Roeseler / CC BY 2.0 / www.flickr.com/photos/magdalenaroeseler/
Auf der Suche nach dem Traumpartner?
copyright: Magdalena Roeseler / CC BY 2.0 / www.flickr.com/photos/magdalenaroeseler/

Die Blätter fallen, es wird kälter und viele Singles sehnen sich nach einem neuen Partner. Doch wo findet man seinen Traumpartner bei eisigen Temperaturen? Gut, dass es heutzutage zahlreiche Partnerbörsen im Internet gibt. Mit psychologischen Tests und gezielten Fragen sollen Singles den Mann oder die Frau fürs Leben finden.

Egal ob Kontaktanzeigen oder Online-Partnerportale, nicht immer werden die eigenen Erwartungen erfüllt. Je konkreter die Vorstellungen vom Traummann oder der Traumfrau sind, desto schwieriger ist es, ihn oder sie zu finden. Wie schwierig ist es, online den richtigen Partner zu finden?

Es ist zuweilen ein bisschen wie Shopping, wir surfen uns durch die online Partnerbörsen und Kontaktanzeigen auf der Suche nach dem oder der Richtigen. Wir wissen genau, was wir suchen. Groß, sportlich und kinderlieb soll der Traumpartner sein. Vielleicht soll er oder sie auch einen guten Job haben und nach Möglichkeit dieselben Interessen. Einige Singles gehen aber einen anderen Weg, sie schalten Kontaktanzeigen. Mit nur weinigen Worten wird versucht, viel Information zu übermitteln. Nicht selten sind solche Anzeigen aber ein bisschen kryptisch und wenig erfolgversprechend.

Die eigene Blockade überwinden

Besonders wer gerade frisch getrennt ist, der sucht häufig einen neuen Partner, vielleicht auch nur zur Ablenkung. Ganz egal warum Singles Kontaktanzeigen schalten oder auf einer Online-Partnerbörse neue Bekanntschaften suchen, oft sind die Erwartungen einfach zu konkret. Denn je genauer wir uns den Partner oder die Partnerin vorstellen, desto unwahrscheinlicher ist es ihn oder sie zu finden.

Sich selbst zu akzeptieren und zu lieben kann der erste Schritt auf dem Weg der Partnersuche sein. Die Einsicht, dass wir selbst liebenswert, humorvoll, selbstbewusst oder kinderlieb sind, hilft die eigene Einschätzung besser wahrnehmen zu können und sendet auch die richtigen Signale.

Egal ob Kontaktanzeigen oder ein Eintrag in einer Partnerbörse, niemand sollte mit einer Checkliste nach seinem Traummann oder seiner Traumfrau suchen. Die Erfahrung zeigt, wer gezielt nach einem neuem Partner sucht, wird häufig enttäuscht. Eine klare Vorstellung vom Partner ist sicher hilfreich, dennoch sollten Singles auf ihr Bauchgefühl hören. Auch wenn beim ersten Date klar wird, dass Interessen und Lebensstil nicht auf einer Wellenlänge sind, sitzt vielleicht doch der Traumpartner gegenüber.

Dating 2.0

Speed-Dating, Online-Partnerbörse und Kontaktanzeigen im Internet haben die Partnersuche revolutioniert. Egal ob regionale Singlebörse oder Partnerportal für bestimmte Berufsgruppen, die Auswahl ist groß. Doch egal für welche Form der Partnersuche sich Singles entscheiden, die Herangehensweise ist wichtig. Häufig müssen Singles zuerst einen Persönlichkeitstest durchführen. Hier werden Eigenschaften, Vorlieben und Erwartungen an den neuen Partner abgefragt. In manchen Fällen entscheidet sich genau hier die Erfolgsquote bei der Partnersuche. Denn wer schon bei den ersten Fragen nicht auf sein Bauchgefühl hört, der wird später weniger Erfolgschancen haben.

Wer sich nicht auf einem der zahlreichen Partnerportale registrieren möchte, dem bieten Kontaktanzeigen in regionalen Zeitungen oder im Internet vielerlei Möglichkeiten. Aber auch hier findet man den potentiellen Partner nicht, ohne sich selbst gut zu kennen. Ganz egal, ob Singles Gleichgesinnte, einen festen Partner oder nur ein Abenteuer suchen, die Online-Partnersuche und Kontaktanzeigen im Internet sind zwei revolutionäre Wege, den Traummann oder die Traumfrau zu finden.