Haustausch: Ein Urlaub, den sich auch Familien mit kleinem Budget leisten können

Beim Haustausch kostet die Unterkunft keinen Cent - und ist daher auch für Familien mit kleinem Budget erschwinglich. / copyright: HomeLink e.V./thx / djd
Beim Haustausch kostet die Unterkunft keinen Cent – und ist daher auch für Familien mit kleinem Budget erschwinglich.
copyright: HomeLink e.V./thx / djd

Ein fröhliches Familienleben mit Kindern und einem eigenen Haus – das ist für viele der Inbegriff von Glück. Doch diese Idylle will auch finanziert werden. Für die nötigen Aufwendungen muss man oft an anderer Stelle den Gürtel enger schnallen. Viele Familien bleiben in den Ferien deshalb zuhause, um Geld zu sparen.

Doch ein kompletter Verzicht ist gar nicht notwendig – ein Haustauschurlaub etwa schont den Geldbeutel, weil die Unterkunft im Gastland keinen Cent kostet. Im Gegenzug stellt man sein eigenes Heim einer anderen Familie kostenlos zur Verfügung. Wer sich bei einer professionellen Häusertausch-Gemeinschaft wie beispielsweise Homelink anmeldet, profitiert von den fest vereinbarten Richtlinien und von der großen Anzahl der weltweiten Angebote.

Rund 13.500 Inserate stehen im Internet zur Auswahl. Ob mediterrane Finka in Spanien oder gepflegtes Stadthäuschen in der Normandie – durch die Eingabe bestimmter Suchkriterien wie Land, Ausstattung des Hauses und Reisezeitraum lassen sich rasch die Angebote herausfiltern, die den individuellen Vorstellungen vom Traumhaus auf Zeit entsprechen.

Gut zu wissen: Falls Kinder im fremden Domizil etwas beschädigen und die Haftpflicht die Regulierung nicht übernehmen sollte, kommt nach einer Prüfung ein Garantiefonds in Höhe von maximal 2.500 Euro für das Malheur auf. Die Teilnahme am Fonds ist bereits im Jahresbeitrag von 140 Euro enthalten.

Spielkameraden sind schnell gefunden

Auch Familie Reinecke aus Wedemark ist bei der Organisation fündig geworden. Ihr letzter Austausch führte sie ins County Donegal an die irische Küste. Michaela Reinecke war begeistert: “Noch nie haben wir so viel Kontakt zu Einheimischen gehabt wie in diesem Urlaub. Unsere Kinder hatten sogar den klassischen Spielbesuch zuhause. Sie hatten eine Menge Spaß, auch ohne ein Wort zu verstehen.” So wie Familie Reinecke geht es zahlreichen Tauschwilligen. Sie kommen als Gast an und kehren mit dem guten Gefühl zurück, im Ausland Freunde gefunden zu haben.

Sicherheit durch Erfahrung

Wer erstmals sein Haus “tauscht”, ist vielleicht skeptisch. Schließlich geht man ein gewisses Risiko ein. Doch durch Informationen und Bilder vorab per Mail und Telefon entsteht das Vertrauen von ganz alleine. Zudem geben renommierte Organisationen Sicherheit bei der Abwicklung. Zu den international größten Häusertausch-Netzwerken und Pionieren der Branche zählt Homelink. Seit 1953 wurden Hunderttausende Tausch-Einladungen in 75 Ländern erfolgreich organisiert. Es gibt Büros in 24 Ländern, darunter auch in Deutschland.

Weitere Infos unter: www.homelink.de.

Autor: Redaktion/ djd / HDI Versicherung AG