Einbrechern einen Riegel vorschieben

Einbrechern einen Riegel vorschieben / copyright: Thorben Wengert / pixelio.de
Einbrechern einen Riegel vorschieben
copyright: Thorben Wengert / pixelio.de

Für 2014 verlautbart aus der Polizeilichen Kriminalstatistik die Zahl von rund 152.000 Wohnungseinbrüchen in Deutschland. Der Spitzenwert der vergangenen 15 Jahre, und gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg um 1,8 Prozent.

Die Zahlen belegen, dass immer noch viel zu wenig unternommen wird, um Einbrecher auszusperren. Dabei ist beispielsweise der Einbau eines Panzerriegels an Haus- oder Wohnungstüren ein durchaus erschwinglicher und schnell montierter Schutz, der schon optisch signalisiert, dass es sich nicht lohnt, hier das Brecheisen anzusetzen. Dies ist allerdings nur bei den Varianten mit Außenzylindern der Fall. Nur von innen schließbare Panzerriegel schützen zwar, die abschreckende Wirkung ist allerdings nicht gegeben.

Volle Breitseite gegen Einbrecher

Ein Panzerriegel, auch Querriegelschloss genannt, schützt die Eingangstür auf ihrer ganzen Breite. Diese äußerst solide Art des Einbruchschutzes schiebt einen waagerechten Riegel in Türmitte entweder direkt ins Mauerwerk oder eigens montierte Schließkästen.

Ein Panzerriegel muss mindestens der DIN 18104 Teil 1 entsprechen. Beste Qualität erhält, wer den Testsieger der Stiftung Warentest montieren lässt. Wer über einen Panzerriegel Einbau Köln nachdenkt, kann schon zu Preisen ab 400 Euro zumindest einen soliden Grund-Einbruchschutz bekommen.

Panzerriegel schützen und schrecken ab

Schon innerhalb von drei Stunden sind sämtliche Arbeiten ausgeführt und der Riegel kann seine schützende wie auch abschreckende Wirkung entfalten. Dabei gibt es unterschiedliche Ausführungen. Wer sich für den Einbau eines Panzerriegels entschließt, sollte die von außen sichtbare und abschließbare Ausführung wählen. Wichtig ist, den von außen sichtbaren Standardzylinder durch eine Sicherheitsrosette zu fixieren und damit das Kernstück des Panzerriegelschlosses zu sichern.

Eine Möglichkeit ist die Anbringung von Befestigungsbügeln auf der Tür, etwa in Höhe der Türmitte. Mit Hilfe einer aufgelegten Wasserwaage ist die exakte waagerechte Montage kein Problem. Je nach vorgefundener Situation werden an den Seiten entweder Schließkästen montiert, oder aber es werden entsprechend große Öffnungen in die Wand gestemmt, die mit Schließblechen versehen werden. Selbstverständlich ist auch eine Kombination beider Möglichkeiten eine Option.

Im Vorfeld solltet man sich gründlich über Qualitäten, Preise und Lieferzeiten informieren. Auf koeln-schluesseldienst.com sind ausführliche Informationen hinterlegt. Schnelle Reaktionszeiten auf Kundenanfragen, beste Qualität beim Material, intensive Beratung sowie eine fachmännische und saubere Ausführung zum fairen Preis – das sollte einem ein wirklich wirkungsvoller Einbruchschutz wert sein.