Das perfekte Outfit für die Konfirmation

Die Konfirmation ist für die meisten evangelischen Jugendlichen ein sehr bedeutsames Ereignis. / copyright: Joujou / pixelio.de
Die Konfirmation ist für die meisten evangelischen Jugendlichen ein sehr bedeutsames Ereignis.
copyright: Joujou / pixelio.de

Die Konfirmation ist für die meisten evangelischen Jugendlichen ein sehr bedeutsames Ereignis. Nach einem 1-2 jährigen Konfirmandenunterricht werden die Heranwachsenden, die in der Regel 14 Jahre alt sind, in einem feierlichen Gottesdienst symbolisch in das kirchliche Erwachsenenalter überführt.

Ab diesem Tag sind sie unter anderem zum Abendmahl zugelassen und können eine Patenschaft übernehmen. Außerdem ist die Konfirmation Vorrausetzung für eine spätere kirchliche Trauung.

Selbstverständlich sollte bei einem solch festlichen kirchlichen Anlass die Kleidung angemessen sein. Während die Jungen im Allgemeinen weniger Probleme bei der Wahl ihrer Kleidung haben – meist wird ein festlicher Anzug gewählt – haben es Mädchen deutlich schwerer, das passende Outfit zu finden. Kleid oder Kostüm, lang oder kurz, eher bequem oder eng anliegend, schlicht oder glamourös? Die Auswahl zum Beispiel im Konfirmationskleidershop. ist riesig und lässt keine Wünsche offen.

Gerade Mädchen im Teenager-Alter legen sehr großen Wert auf ihr Aussehen und ihre Wirkung auf andere. Deshalb ist die Wahl des richtigen Konfirmationskleides äußerst wichtig für die jungen Damen. Im Normalfall werden sich die meisten Mädchen für ein Konfirmationskleid entscheiden. Allerdings sind einige grundsätzliche Regeln bei der Auswahl des Kleides zu beachten: ein absolutes No-Go für einen kirchlichen Anlass sind Minikleider. Ein Konfirmationskleid sollte immer eine Länge bis mindestens kurz über das Knie haben. Spaghettiträger sind ebenso verpönt und sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Im Zweifel kann jedoch ein schicker Bolero oder Blazer dazu getragen werden, um nicht zu viel Haut zu zeigen. Auch sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass der Ausschnitt des Konfirmationskleides nicht zu offenherzig ausfällt. Insgesamt sollte das Kleid niemals zu freizügig sein.

Tradition und Moderne – kein Widerspruch

Aber auch wenn man sich an diese Regeln hält, heißt das nicht, dass das Outfit langweilig oder konservativ sein muss. Im Netz finden sich viele Angebote für festliche Kleider, die ganz und gar nicht altbacken oder gar spießig sind.

Traditionell wurde in früheren Jahren meist ein schlichtes schwarzes Konfirmationskleid getragen. Obwohl auch heute noch schwarz oder dunkelblau als Farbe dominieren, werden mittlerweile aber auch helle Farben wie beispielsweise ein helles rosa oder lila, apricot oder auch cremeweiß gewählt. Dann sind zum Beispiel Cocktailkleider oder jugendliche Abendkleider eine gute Wahl.

Dabei dürfen die Kleider auch verspielte Details wie Pailletten, Bänder, Perlen etc. aufweisen. Auch Kleider mit Mustern werden gerne getragen, wobei man zu große oder zu unruhige Muster vermeiden sollte, um dem ja eher besinnlichen Anlass gerecht zu werden.

Zum perfekten Outfit für dieses wichtige und festliche Ereignis gehören zum Abschluss selbstverständlich zum Konfirmationskleid passende Schuhe und eine elegante Frisur, die auch diesen langen Tag übersteht. So gestylt wird die Konfirmation sicher nicht zum Reinfall sondern zum bis dahin größten Ereignis…