Trickdiebe stehlen Kölner Seniorin wertvolle Geige – Zeugen gesucht

Violinenkopie des italienischen Geigenbaumeisters Guadagnini entwendet  / copyright: Polizei Köln
Violinenkopie des italienischen Geigenbaumeisters Guadagnini entwendet
copyright: Polizei Köln

Mit einem Trick hat ein Diebespärchen in Köln-Mülheim eine wertvolle Geige erbeutet. Die Polizei Köln sucht mit einem Fahndungsfoto nach dem edlen Instrument und nach Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl geben können.

“Kaufe Geigen aller Art”, lautete die Zeitungsanzeige, auf die die Geschädigte (88) Anfang Februar aufmerksam wurde. Da die 88-Jährige ein solches Instrument zum Kauf anbieten wollte, meldete sie sich bei dem potentiellen Käufer und verabredete ein Treffen.

Mitte der letzten Woche bekam die betagte Dame Besuch von dem angeblichen Instrumentenhändler. “Ich habe ihm die Geige gezeigt und war verwundert, als er mir sagte, dass er keine Ahnung von Violinen habe. Er erklärte mir, dass er meine Telefonnummer an einen Fachmann weiterleiten würde, der sich das Instrument in meiner Wohnung anschaut” erinnerte sich die Geschädigte später bei der Anzeigenaufnahme. So geschah es dann auch – der angekündigte “Fachkundige” vereinbarte mit der Rentnerin einen Termin für den Mittwochabend.

Gegen 19.30 Uhr öffnete die 88-Jährige die Wohnungstür in der Frankfurter Straße. Sie betrat zusammen mit dem vermeintlichen Geigenspezialisten die Wohnung, während dessen Begleiterin an der Haustür wartete. Nach kurzer Begutachtung des Saiteninstrumentes fragte der Trickdieb die betagte Dame nach einem Glas Wasser – angeblich um Medikamente einzunehmen. “Als ich mit dem Wasser aus der Küche zurück kam, war der Mann schon nicht mehr in der Wohnung. Meine Geige war auch weg. Ich bin in den Flur gegangen und habe die beiden Diebe noch gesehen”, so die Seniorin gegenüber den alarmierten Polizisten.

Die gestohlene Geige wurde 1927 durch die Firma Roth hergestellt und trägt den Namen “Lorenzo Guadagnini”.

  • Bei dem angeblichen Instrumentenhändler soll es um einen cirka 1,60 Meter großen Mann mit kräftiger Statur gehandelt haben. Er hatte glatte zurück gegelte Haare.
  • Bei dem Trickdieb soll es sich um einen cirka 35 Jahre alten und 1,60 Meter großen Mann handeln. Er ist auffallend kräftig und war mit einem dunkelgrau gestreiften Anzug bekleidet. Unter der Anzugjacke trug er ein weißes Hemd und eine gestreifte bunte Krawatte.
  • Seine Begleiterin soll cirka 1,70 Meter groß sein.

Das zuständige Kriminalkommissariat 25 hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 0221 – 229 – 0 oder per E-Mail unter info@polizei-koeln.de erbeten.

Autor: Redaktion / Polizei Köln