Mythisches, Merkwürdiges und Magisches rund um die schönste Sache der Welt: Welche glücklichen und tragischen Liebesgeschichten haben sich in Köln zugetragen, ihren Auftakt genommen oder ihr Ende erfahren?
Gab es in früheren Zeiten besondere Verlobungs- oder Hochzeitsrituale? Haben sich welche bis heute erhalten? Warum streuen wir Salz, Pfeffer oder Reis für das Hochzeitspaar? Wozu diente der Brautstrauß früher, was ist seine Funktion heute? Weshalb bringen junge Paare ihr “Liebesschloss” an der Hohenzollernbrücke an?
Begleiten sie ein Kräuterweib des Mittelalters auf ihrer magischen Reise rund um das Thema Liebe und erfahren Sie mehr über Kräuterwissen, Aberglauben und Zauberei. Eine Reise rund um das Thema Liebe und den Zauber den sie umgibt. Wie aber konnte man diesen Zauber stärken? Was musste man tun damit die Liebe auch einen selber fand? Was konnte Schmerzen lindern und versprach ewige Jungend und Schönheit?
Diese und andere Fragen klären wir auf dieser speziellen Kostümführung „Tour d´amour“. Wenn Sie möchten, können Sie Ihr eigenes Liebesschloss an der Hohenzollernbrücke anbringen. Wir möchten Ihnen das Herz für die Liebe erwärmen und mystischen Zauber vollbringen. Was ist heute noch über von der Magie dem Zauber von einstmals?
Treffpunkt ist am Freitag, 14. Februar 2014 um 19 h am Römertor (Domplatte/Kardinal-Höffner-Platz). Die Tour dauert etwa 1,5 Stunden. finden. Kosten pro Person € 10,00.