Einbrecher in Köln-Holweide mit Klebeband gefesselt

Einbrecher in Köln-Holweide mit Klebeband gefesselt / copyright: www.pixelio.de / TommyS / Siepmann-gbr.de
Einbrecher in Köln-Holweide mit Klebeband gefesselt
copyright: www.pixelio.de / TommyS / Siepmann-gbr.de

Dank mehrerer aufmerksamer Kölner hat die Polizei am Samstagvormittag (7. Juni) im Stadtteil Holweide einen Einbrecher (18) festgenommen. Seinem etwa 25 Jahre Komplizen gelang die Flucht.

Gegen 10.30 Uhr kam eine Anwohnerin (82) der Iddelsfelder Straße in Begleitung ihrer Tochter (64) zurück zu ihrem Wohnhaus. “Als ich die Eingangstür aufgeschlossen habe, wunderte ich mich über das offen stehende Küchenfenster”, erklärte die 64-Jährige später bei der Anzeigenaufnahme. “In der Wohnung standen dann die zwei Einbrecher vor mir!”

Die überraschten Diebe flüchteten aus dem Haus und rannten in unterschiedliche Richtungen davon. Ein aufmerksamer Nachbar (39) hörte die Hilferufe der Seniorin, sah einen Täter wegrennen und nahm sofort die Verfolgung auf. Im Kranzbinderweg stand ein Anwohner (38) vor seinem Haus – auch er erkannte die Situation sofort richtig. Gemeinsam beendeten die beiden entschlossenen Kölner die Flucht des Einbrechers. Mit Klebeband verschnürten sie den Verdächtigen und übergaben ihn wenig später an alarmierte Polizisten.

Der festgenommene 18-Jährige ist bereits einschlägig als Wohnungseinbrecher polizeibekannt. Bereits am Sonntag musste er sich vor dem Haftrichter verantworten, der ihn in Untersuchungshaft schickte.

Die Fahndung nach seinem noch flüchtigen Komplizen läuft. Der Gesuchte ist etwa 180 Zentimeter groß, hat eine kräftige muskulöse Statur und wird als Südländer beschrieben. Er ist auffällig gebräunt, hat dunkle kurze Haare und schmale Koteletten, die bis zum Kinn reichen.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 72 unter der Rufnummer 0221 – 229 – 0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Autor: Redaktion / Polizei Köln