Andere Reiseziele bei verändertem Klima

Bald steht die Hauptreisesaison wieder vor der Tür und Millionen Deutsche überlegen, wo sie in diesem Jahr ihre Sommerferien verbringen. Angesichts des Rekordsommers des letzten Jahres, ist die Sehnsucht nach Sonne oder speziell nach Wärme nicht ganz so groß.

Denn es ist zu befürchten, dass es bei Temperaturen um die dreißig Grad in unseren Breiten, in südlichen Regionen kaum auszuhalten sein könnte. Bei der Beantwortung der Frage, welche Reiseziele wohl die beliebtesten werden, kann man leicht darauf kommen, dass vor allem Ziele in den nordischen Ländern wieder im Kommen sind. Zahlreiche deutsche Touristen werden in diesem Sommer Kataloge wälzen, um herauszufinden, welche Ferienhäuser Dänemark, Schweden und Norwegen zu bieten haben und sich frühzeitig das schönste Haus am Meer sichern.

Urlaub im Norden

Die skandinavischen Länder haben viel zu bieten. Seen und Wälder, Fjorde und Fjäll und wunderschöne Schärenküsten. Am besten erlebt man Land und Lebensgefühl, wenn man sich ein kleines Häuschen mietet und voll in das Leben der Skandinavier eintaucht. Denn diese Form des Urlaubs ist auch für Einheimische der nordischen Länder die beliebteste. Viele besitzen auch privat eine “Sommerstuga”, in der sie im Sommer ein paar Wochen verbringen oder einfach am Wochenende ausspannen. Dicht gefolgt sind in Skandinavien die Ferienhäuser als Urlaubsdomizil von den Wohnmobilen. Wilde Küsten, Fjorde und Bergstraßen bieten viel Abwechslung für den Wohnmobilpiloten und kühle Temperaturen in Höhenlagen machen auch längere Fahrten angenehm erträglich. Kaum vorstellbar, eine solche Tour im Sommer in Südspanien zu absolvieren! Wander- und Angelurlaube oder Aktivurlaube aller Art sind in den heißesten Monaten wohl auch nur in den kühleren Regionen Europas möglich. Wer solche Aktivitäten für Südeuropa im Sinn hat, der sollte sich beeilen sie noch vor der großen Hitze zu absolvieren, entweder jetzt im Frühjahr oder später im Herbst.

Was tun im Süden?

Freunde des klassischen Sommer-, Sonne- und Strandurlaubs können natürlich trotz der hohen Temperaturen auch im Süden auf ihre Kosten kommen. Denn Sonne und Hitze ist ja immer noch für viele der Stoff aus dem Urlaubsträume sind. Ein paar Verhaltensregeln sollten dann allerdings – der Gesundheit zuliebe – beachtet werden. Um die Mittagszeit hält man sich besser im Schatten auf und in der übrigen Zeit sollte man die Haut vor der Sonne schützen. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist das A und O um einen Hitzeschlag oder Sonnenstich zu vermeiden. Dazu sollte in erster Linie Wasser aufgenommen werden. Alkohol und Kaffee dehydrieren eher, als dass sie die Flüssigkeitsdepots auffüllen. Unbedingt vermeiden sollte man körperliche Aktivitäten in der prallen Sonne oder bei großer Hitze. Am gesündesten ist der Aufenthalt unter dem Sonnenschirm – möglichst reglos und mit vielen kühlen Getränken. Das hört sich doch trotz prognostizierter Klimaerwärmung immer noch nach einem passablen Urlaub an, oder?