Hochzeitsfotografie: So bleibt der Zauber für die Ewigkeit

Kleid, Location, Bewirtung, Musik und Hochzeitsfotografie: Damit die Traumhochzeit ein unvergessliches Erlebnis wird, gilt es, viele Details zu planen … / copyright: Sari Tanuhardja Fotografie / www.iveseen.net
Kleid, Location, Bewirtung, Musik und Hochzeitsfotografie: Damit die Traumhochzeit ein unvergessliches Erlebnis wird, gilt es, viele Details zu planen …
copyright: Sari Tanuhardja Fotografie / www.iveseen.net

Kleid, Location, Bewirtung, Musik und Hochzeitsfotografie: Damit die Traumhochzeit ein unvergessliches Erlebnis wird, gilt es, viele Details zu planen … Der schönste Tag im Leben. Wenn es um die eigene Hochzeit geht, wird die gern verwendete Floskel zum Leitspruch des Paares.

Mit dem Moment des Antrages beginnt eine Zeit der akribischen Planung. Jedes Brautpaar möchte seine Liebe mit einer individuellen und für alle Beteiligten unvergesslichen Feier zelebrieren. Daher ist es notwendig, das Fest langfristig zu organisieren – laut dem Rat von Hochzeitsplanern ist eine Vorlaufzeit von einem Jahr im Vorfeld optimal. Denn alleine die Frage des Budgets sowie die Klärung, ob sich die individuellen Wünsche mit den gegebenen Rahmenbedingungen vereinbaren lassen, nehmen Zeit in Anspruch. Was darauf folgt, ist eine sehr lange Liste mit viel Detailarbeit. Umso mehr Kleinigkeiten bedacht werden, desto geringer ist das Risiko einer bösen Überraschung am großen Tag.

Was muss also geplant werden, damit die Hochzeit zur Traumhochzeit wird?

Am Anfang steht die Frage, wie das Paar sich SEINE individuelle Hochzeit vorstellt. Soll es romantisch, märchenhaft mit Prinzessinnenkleid, Kutsche, Tauben und einem Schloss als Location oder eher rustikal, modern, puristisch, traditionell, ländlich sein? Wie viele Gäste werden eingeladen? Wo wird gefeiert? Wird standesamtlich oder auch kirchlich geheiratet, wird es eine Sommer- oder gar eine Winterhochzeit? Und können alle Wünsche finanziell realisiert werden?

Für das perfekte Ganze sind viele Details zu planen

Viele Fragen sind zu klären, bevor es überhaupt an die Detailarbeit geht. Stehen Hochzeitstermin, Location und Gästeliste, ist die Eheschließung beim Standesamt angemeldet, wird die Kleidungsfrage geklärt. Dabei sollten das Kleid sowie auch der Anzug des Bräutigams zum gesamten Stil der Hochzeit passen. Harmonisch wird die Feier, wenn ein roter Faden – sprich: ein Motto – zu erkennen ist. Heiratet die Braut im Petticoat, sollten auch Dekoration, Speisekarten und bestenfalls schon die Einladung mit einem Hauch Vintage versehen sein. Zur Hochzeit im Schloss passen ein Prinzessinnenkleid, Kutsche, Tauben und Rosen als Tischdekoration.

Hochzeitsfotografie: “Der besondere Tag hat es verdient, mit Liebe umgesetzt zu werden.”

Wichtig sind zudem die Frage der Bewirtung, der gebotenen Speisen und Getränke sowie nicht zuletzt die Musikfrage sowie einer entsprechenden Hochzeitsdokumentation. Während Essen, Getränke und Musik vor allem auch für die Gäste wichtig sind und zweifelsohne den Erfolg der Feier ausmachen, ist die Dokumentation des großen Tages eher eine intime Sache. Ein Hochzeitsvideo und sicherlich auch die am Tag gemachten Fotos werden auch noch Jahre nach der eigentlichen Hochzeit immer wieder gerne vom Brautpaar angesehen. Dabei wird mit jedem Bild die Erinnerung des Tages wieder lebendig. Denn egal, wie durchdacht die Hochzeit ist und wie gut, beziehungsweise wie lange der Tag geplant wurde, die schönsten Erinnerungen ergeben sich durch viele kleine Momentaufnahmen, die am Ende des Tages den Zauber ausmachen. Daher ist auch die Wahl des passenden Hochzeitsfotografen essentiell wichtig für den bleibenden Erfolg der Feier. Ein guter Fotograf erkennt den Zauber des Moments und fängt ihn ein für die Ewigkeit.

“Ich liebe Menschen und deren Geschichten, die ich mit meiner Kamera erzählen darf”, sagt beispielsweise die Hochzeitsfotografin Sari Tanuhardja von Sari Tanuhardja Photography. “Ich finde, dass dieser besondere Tag im Leben eines Paares es verdient hat, auch entsprechend schön und mit Liebe zum Detail in Szene gesetzt zu werden.”

Daher ist es wichtig, sich vorab ein Bild von der Arbeit des Fotografen zu machen und gegebenenfalls verschiedene Anbieter miteinander zu vergleichen. So kann sichergestellt werden, dass mit den Bildern auch die Geschichte des Paares und deren gemeinsamer Weg so authentisch wie möglich wieder gegeben werden kann. So bleibt der Zauber, der das Paar bis zum großen Tag gebracht hat, für die Ewigkeit – aber doch zumindest bis zur Diamantenhochzeit.