Ein Jahr "SenioAss" der SBK – Betreuungsmodell sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer

Weil die Nachfrage an dieser Betreuung steigt, werden nun wieder zuverlässige und verantwortungsbewusste Interessentinnen und Interessenten in einer Schulung auf ihre Tätigkeit vorbereitet. / copyright: Uta Herbert/ pixelio.de
Weil die Nachfrage an dieser Betreuung steigt, werden nun wieder zuverlässige und verantwortungsbewusste Interessentinnen und Interessenten in einer Schulung auf ihre Tätigkeit vorbereitet.
copyright: Uta Herbert/ pixelio.de

Seit einem Jahr vermitteln die Sozial-Betriebe-Köln mit ihrem Betreuungsdienst “SenioAss” ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in Familien, in denen körperlich kranke Menschen zu Hause von ihren Angehörigen versorgt werden.

Diese gewinnen durch den Einsatz im Alltag Entlastung und zeitliche Freiräume. Die Helferinnen und Helfer ihrerseits freuen sich, anderen Menschen etwas Gutes tun zu können.

Weil die Nachfrage an dieser Betreuung steigt, werden nun wieder zuverlässige und verantwortungsbewusste Interessentinnen und Interessenten in einer Schulung auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Dabei werden Grundkenntnisse im Umgang mit alten und kranken Menschen, praktische Übungen sowie Beschäftigungsmöglichkeiten vermittelt.

Die Schulung beginnt am 18. Juni 2010. Teilnehmen können alle, die Lust haben, zum Beispiel ein Mal in der Woche mit einem alten Menschen spazieren zu gehen, Gesellschaftsspiele zu spielen oder vorzulesen. Pro Betreuungseinsatz und für die Teilnahme an der Schulung wird eine Aufwandsentschädigung von 7,50 Euro gewährt.

Ansprechpartnerin bei Interesse und für Fragen ist Anja Kitzel-Münnich von den Sozial-Betrieben-Köln, Telefon 0221 – 7775-499.

Autor: Redaktion / Stadt Köln / ARAG